Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten?

Diskutiere Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich soll/muss/darf jetzt für eine Photovoltaikanlage einen äußeren Blitzschutz errichten. Da ich/wir in dem Gebiet nicht wirklich viel...

1. #1 Mann1979, 8. Mai 2009
    Mann1979

Mann1979

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo!

Ich soll/muss/darf jetzt für eine Photovoltaikanlage einen äußeren Blitzschutz errichten.
    Da ich/wir in dem Gebiet nicht wirklich viel Erfahrung haben,wollte ich mich einfach mal vorab erkundigen.
    Über die Größe der Anlage kann ich nix sagen.Es ist auf einem "normalen"
    1-Familienhaus installiert.Es ist ein Satteldach mit Dachpfannen.

Bei der Installation von der damaligen Firma wurde das wohl vergessen und dem Kunden ist das auch erst recht spät aufgefallen.

Jetzt stellen sich mir so manche Fragen:

1.Ist ein äußerer Blitzschutz Pflicht?(Bei Blitzschlag und Versicherungsfall?)
    2.Nur einen Äußeren oder auch einen Inneren und wenn ja-welchen Inneren?
    3.Reicht ein 8er oder 10er Aluleiter aus?
    4.WIE tief muss der "Ableiter" in den Boden rein?
    5.Muss ich einen "Absteher" nach oben wegstehen lassen,oder nicht?

Ich hätte den Ableiter mit Dachrinnenschellen montiert-erscheint mir die eleganteste Lösung.Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Würde mich über Hilfe und Infos sehr sehr freuen.
    Besten Dank
    mfg
    stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht Pflicht, kann aber im Einzelfall in den Versicherungsbedingungen gefordert sein. Oder bei Mietdachfläche im Mietvertrag.
    Wobei der äußere Blitzschutz vor allem das Gebäude schützt, weniger die Anlage!

Ansonsten:
    Ziehe einen Fachmann hinzu. Damit meine ich Jemanden, der sich mit sowas wirklich auskennt. Schließlich haftest Du im Falle von Schäden infolge einer fehlerhaften Ausführung. Und wenn Deine Betriebshaftpflicht dann erfährt, daß die Dimensionierung via Internet erfolgte...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Schau mal auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller von Überspannungsschutzeinrichtungen. Da finden sich meist ausführliche Infos. Das alles hier zu schreiben würde den thread sprengen.

Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Blitzschutzkonzepte nicht gerade zu Deinen Stärken zählen. Also zuerst mal über Potenzialausgleich, Blitzschutz usw. informieren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten hier im Forum auch einige links zu finden sein. Das Thema ist ja nicht neu.

Gruß
    Ralf

5. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Schon mal durch den Blitzschutzplaner von dehn gelesen?
    :D

ist ein grosses Feld.
    Ich würd mir den Blitzschutz rechnen lassen, von jemanden der die Verantwortung für die Planung übernimmt (Hersteller oder Ing.Büro).
    Was wurde von wem vergessen?
    Vom PV-Bauer oder vom Blitzschutzbauer?
    Ist ein äusserer Blitzschutz schon vorhanden?
    Oder geht's nur um einen Potentialausgleich?

:confused:

Grüsse
    Jonny

6. #5 Mann1979, 8. Mai 2009
    Mann1979

Mann1979

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo!

Ich erwähnte ja bereits,dass dies nicht zu meinen Stärken zählt,weil ich damit leider quasi so gut wie überhaupt keine praktische Erfahrung habe.

@Jonny:
    Von wem der Blitzschutz vergessen wurde weiß ich nicht.Fakt ist,dass keiner gemacht wurde.
    Für die PV-Anlage bzw. auch sonst ist an dem Haus KEIN äußerer Blitzschutz vorhanden.
    Ein Potentialausgleich der häuslichen Elektrik ist natürlich gemacht-oder was meintest du speziell mit deiner Frage bezüglich dem Potentialausgleich?

DANKE
    mfg
    stefan

7. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ein Blitzschutz nur für die PV ist nirgends gefordert, sie soll(nach angaben der meisten Modulhersteller, muss) in den Potentialausgleich eingebunden werden.
    Vorgaben von Seiten der Modulhersteller, einbinden in den zusätzichen Potentialausgleich.
    Meinerseits sehe ich es so das das Gestänge der PV in den Hauptpotentialausgleich eingebunden gehört.

Blitzschutz wäre eine ganz andere Baustelle, muss mit Fangstangen in entsprechendem Abstand und mit entsprechendem Erdungssystem realisiert werden. Dann ist aber auch ein innerer Blitzschutz von Nöten.

Zum Potentialausgleich siehe VDE-Auswahlordner.

Grüsse
    Jonny

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mann1979, 9. Mai 2009
    Mann1979

Mann1979

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo!

Besten Dank.
    Muss mal sehen ob ich eine aktuelle Vorschrift bei uns in der Firma finde.

Einen seperaten Potentialausgleich zu setzen ist wohl denke ich nicht der richtige Weg.(Beispielsweise über Erdungsstab).

Bis dann
    DANKE
    mfg
    stefan

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein "separater PA" ist da ein Widerspruch in sich.

Möglich (aber hier nicht sinnvoll) wäre eine separate Erdung, aber das Wesen des PA ist ja gerade die leitende Verbindung...

Thema:

Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten?

Die Seite wird geladen...

Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten? - Ähnliche Themen

1. Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports

Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports: Hallo! Ich habe mir im vergangenem Jahr ein Carport von einem Architekten zeichnen lassen. Die Baubehörde hat die Baugenehmigung dafür erteilt....
  2. Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?

Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?: Hi zusammen, unter unserem Vorwandnassputzspülkasten laufen direkt auf der Betonsohle ein Bündel mit Wasserleitungen entlang. Ein Umlegen der...
  3. wie viele Kabel Photovoltaikanlage

wie viele Kabel Photovoltaikanlage: Hallo, wir sind mitten im Hausbau und möchten uns die Option offen halten, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren. Die...
  4. Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter

Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter: Hallo, wir haben eine zentrale Rolladensteuerung nachgerüstet und wollen diese mit einem Lichtsensor ausstatten, damit die Rolläden bei...
  5. B34 ( DDR Bungalow) abreissen und neuen Bungalow errichten

B34 ( DDR Bungalow) abreissen und neuen Bungalow errichten: Hallo an Euch ! Wir haben uns eine Grundstück angesehen auf dem ein B34 steht. Dieser kann definitiv nicht weiter genutz werden ... Können wir...