Wie breit müssen Anschlußfugen von Wandfliesen sein?

Diskutiere Wie breit müssen Anschlußfugen von Wandfliesen sein? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wie breit müssen Anschlußfugen von Wandfliesen (keramisch, Dünnbett) sein? z.B an Innenecken (Wand/Wand). Sollen diese Fugen mit elastischer...

  1. #1 Tom1099, 02.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie breit müssen Anschlußfugen von Wandfliesen (keramisch, Dünnbett) sein?
    z.B an Innenecken (Wand/Wand). Sollen diese Fugen mit elastischer Fugenmasse verschlossen werden?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja nach Fliesengröße, Breite der regulären Fugen und Ebenheit der Wände bewegt sich das so zwischen ganz wenigen und zehn mm.

    Ja.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Steht wo Julius???

    ich sehe da eher die Lösung in DIN 18157 - 1 Pkt. 8 = Fugen und daraus Pkt. 9 = Bewegungsfugen in den Bekleidungsfächen :p

    Gucken kann Tom sicher selber
     
  4. #4 Tom1099, 03.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Robby, hab ich natürlich voher schon, meine DIN 18157: 1982-10 Ausführung keramische Bekleidung im Dünnbettverfahren - Teil 2 8.3 Anschlußfugen und nicht 7. Verfugung

    daraus min. 5mm breit und mit elastischen Fugendichtmassen zu verfüllen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - und der Herr Restauranttester ist noch nicht mal in der Lage, die richtige Norm zu benennen gröööööööhhhhhhllll
    Der Teil der 18157, der aus 10-1982 stammt,ist der Tel 2 und gilt für Dispersionskleber.
    Der von Robby benannte teil hingegen ist der allgemeine und ist nicht Kleberspezifisch.
    Ich hoffe, Ihre Gutachten erstatten Sie nicht auch so, Herr Sachverständiger

    MfG
     
  6. #6 Tom1099, 03.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Herr Architekt, schicke Ihnen gerne noch eine Auflistung meiner Beiträge, erleichtert dann
    Ihre Arbeit des Kommentierens.

    Aber Sie haben Recht, der Teil 2 behandelt Dipersionskleber, wogegen der Teil 1 Hydraulisch erhärtende Dünnbettmörtel behandelt , der Inhalt der Aussage beleibt aber der gleiche.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sollte dann das Gefasel - hääää.
    Geltungssucht?

    MfG
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So mal Kleinkrämerei betreiben?

    Teil 1 ist auch KLeberspezifisch... " Ausführung keramischer Bekleidungen im Dünnbettverfahren; Hydraulisch erhärtende Dünnbettmörtel"
     
Thema:

Wie breit müssen Anschlußfugen von Wandfliesen sein?

Die Seite wird geladen...

Wie breit müssen Anschlußfugen von Wandfliesen sein? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...