Wie bzw wo Kabel verlegen?

Diskutiere Wie bzw wo Kabel verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt plane ich einen Neubau Bungalow ohne Keller und ohne ausgebautes DG. Mir geht es generell darum...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    wie schon in anderen Beiträgen erwähnt plane ich einen Neubau Bungalow ohne Keller und ohne ausgebautes DG. Mir geht es generell darum wo es empfehlenswert ist die Kabel zu verlegen? Da der Boden abgedichtet wir mit Bitumenbahn wird es schwer mit Befestigungen. Bei Verlegung auf dem Dachboden kommen etliche Durchbrüche der Dampfbremse zustande.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben speziell bezogen auf die "Zerstörung" der diversen Dämm- und Dichtschichten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten so, wie man es wegen der Rohre für die KWL sowieso machen sollte:
    Unterhalb der Rohdecke, dann vollflächig verkleiden (abgehängte Decke). Rest senkrecht.

    Das geht einfach, extrem schnell, vermeidet Engpässe und man bleibt flexibel.
    Nachteil: Rohbau muß geringfügig höher ausfallen.
     
  4. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    KWL ist zwar momentan noch nicht geplant aber dies wäre auch meine Idee. Mauerwerk = 275cm abzügl. FB-Aubau von 21cm und Deckenkonstruktion von ca. 7cm hätte ich noch ca. 2,47 cm Raumhöhe

    Allerdings benötigt doch die Dampfbremse vernünftige Übergänge zu den Wänden und dort müsste ich sie ja durchstoßen. Oder?
     
Thema:

Wie bzw wo Kabel verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wie bzw wo Kabel verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  3. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  4. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  5. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...