Wie Dachgeschoßbad entlüften?

Diskutiere Wie Dachgeschoßbad entlüften? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem DG auf einer Seite des Daches unser Bad und auf der gegenüberliegenden Seite unser Schlafzimmer, sowohl Bad als...

  1. Ralle71

    Ralle71

    Dabei seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir haben in unserem DG auf einer Seite des Daches unser Bad und auf der gegenüberliegenden Seite unser Schlafzimmer, sowohl Bad als auch Schlafzimmer haben je ein Velux GBL Fenster.

    Die letzten beiden Jahre haben wir nach dem duschen immer so gelüftet, das wir die Trenntür zwischen Bad und Schlafzimmer geöffnet und auf beiden Seiten die Fenster für ca. 15 Minuten geöffnet haben.

    Das gröbste haben wir damit rausbekommen, aber eine gewisse Restfeuchte ist immer drin geblieben. Vor kurzem habe ich jedoch an der Silikonnaht zwischen Badezimmerfenster und Rigipsdecke Schimmelspuren entdeckt, die auch immer wieder nachkommen nachdem ich sie entfernt habe.

    Habt ihr eine Idee, wie ich mein Bad anständig entlüften kann? Mit der Lüftungsklappe im Velux Fenster habe ich es schon versucht, aber diese muss man den ganzen Tag geöffnet haben, was ich für eine ziemliche Energieverschwendung halte.

    An einen Rohrentlüfter habe ich auch schon gedacht, dieser muß jedoch durch die Wärmedämmung geführt werden, was diese dann ja auch unbrauchbar machen sollte!?

    Gedämmt ist das DG übrigens mit 180er Klemmfilz und Dampfsperre.

    Viele Grüße,

    Ralle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Mir viel zuerst ein elektrischer Antrieb für das DFF ein. Funktioniert aber bei Regen und Schnee nicht.
    Hat das bad noch eine Außenwand? dann könnte man einen Lüfter mit WRG einsetzen. Gibt es auch mit 12v. Dann geht es auch im Spritzbereich.
    Letzte Möglichkeit: Bautrockner. (natürlich schön dekoriert)
     
Thema:

Wie Dachgeschoßbad entlüften?

Die Seite wird geladen...

Wie Dachgeschoßbad entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  2. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

    Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...
  3. Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  4. Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?

    Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?: Hallo, nach einigen Maßnahmen an der FBH (incl. Spülung und Reinigung der verschmutzten Durchflussmengenanzeiger) sehe ich gerade in den HKV,...
  5. Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung?

    Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung?: Hallo, wir haben eine Wohnung in einem Neubau Mehrfamilienhaus erworben. Der Bau ist noch voll im Gange. Unser Wohnung ist im 2. OG. Darüber...