Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab?

Diskutiere Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und benötige unbedingt fachmännischen Rat von Euch. Wir haben uns vor 6 Monaten ein Haus mit einer Garage...

  1. #1 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und benötige unbedingt fachmännischen Rat von Euch. Wir haben uns vor 6 Monaten ein Haus mit einer Garage gekauft und haben letzte Woche nach mehrtägigen Regen, nasse Stellen an der Garagenaußenwand festgestellt. Diese nasse Stelle befinden sich oberhalb des Sockelbereichs. Jetzt bin ich auf Ursachenforschung gegangen und habe das Verbundpflaster entfernt und den Sockelbereich ca. 30 cm tief freigelegt.
    Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen.
    1. Schippenspitze war nass
    2. der Putz ragt tief ins Erdreich rein und ist ebenfalls nass
    3. etwas unterhalb des Pflasterbett kam erst die Noppenfolie zum Vorschein.
    4. hinter der Noppenfolie war keine weitere Dichtung erkennbar
    Die Garage wurde auf einem Streifenfundament erbaut (natürlich mit Statik) und der Innenraum wurde mit einer selbsttragenden Bodenplatte ausgestattet.
    Laut Plan liegt das Fundament in 80 cm Tiefe.
    Da die Garage tiefer liegt als unser Haus, befürchte ich, dass das Regenwasser unter dem Pflaster gegen die Garage läuft.
    Und da die Noppenfolie ein erst paar cm unterhalb des Pflasterbetts zum Vorschein kam, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Wasser hinter die Folie in den Putz läuft.
    Jetzt ist meine Frage, wie ich die Wand dauerhaft gegen Nässe schützen kann?
    Könnt ihr mir da Tipps geben?
    Danke schon mal im voraus :-)
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 30.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Der typische Mangel ist ja Feuchtigkeit im Sockelputz selbst, der auf Grund mangelnder Isolierung beim Aufbau der Schichten aus Dämmung und Putz entsteht. In Deinem Fall handelt es sich um eine Garage, die wahrscheinlich nicht gedämmt ist, oder?

    Ich habe ein Verständnisproblem. Gibt es Fotos, oder Zeichnungen? Erberührte Bereiche müssten mit Dickbeschichtung, oder Bitumenbahn isoliert werden, wenn die Garage nicht gedämmt ist. Noppenfolie ist nicht mehr, als ein Schutz gegen mechanische Beschädigung der Isolierung.
     
  3. #3 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    Stimmt, die Garage ist nicht gedämmt.
    Ich habe aus Neugier in der Garage, diese besagte Wand auch freigelegt und dort geht eine Bitumenbahn von dem Fundament bis hoch zu dem Pflasterbett und dahinter ist auch wieder eine Noppenfolie. Im Außenbereich konnte ich keine Bitumenbahn sichten.
    Kann es sein, dass sich diese evtl. unter dem Putz befindet?
    Fotos habe ich davon gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie hier hochladen kann...
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 30.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    "In" der Garage wurde Bitumenbahn auf eine Noppenbahn geklebt? Wie geht das denn?

    Mich würde zwar nicht wundern, wenn man sowas dann außen auch gemacht hätte, ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich.

    Zum Außenbereich: Auf den Putz gehört im erdberührten Bereich eine Isolieren, wenn Du den Schaden beheben willst. Alles Andere ist Humbug.
     
  5. #5 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    Nein, nein, hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Es ist so, dass auf dem Mauerwerk eine Bitumenbahn geklebt wurde. Dann kommt der Putz und danach die Noppenfolie und im Außenbereich wohl nur die Noppenfolie verwendet.
    Wie ist denn die Vorgehensweise bei fachgerechten isolieren?
     

    Anhänge:

  6. #6 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    Ich versuche hier noch ein paar Bilder hochzuladen
     
  7. #7 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    IMAG0287.jpg
     
  8. #8 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    IMAG0286.jpg IMAG0288.jpg IMAG0291.jpg
     
  9. #9 dav2107, 30.10.2016
    dav2107

    dav2107

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (Bauingenieur)
    Ort:
    Berlin
    Hallo, die Abdichtung muss mindestens 30 cm über den Fußbodenoberkante vorhanden sein.
    Die Noppenbahn ist dort an der stelle völliger Schwachsinn,da streifenfundament (in diesem Fall) kein Noppenschutz benötigt.

    Mein Empfelung wäre:

    -Putz ca 30-40 cm entfernen
    - dann nochmal mit Bitumenschicht abdichten(die Abdichtung sollte ca 5-10 cm auf die Streifenfundament gezogen werden)
    . und nochmal verputzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    David
     
  10. #10 samkiatho, 30.10.2016
    samkiatho

    samkiatho

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berfufskraftfahrer
    Ort:
    Münk
    Wenn man eine Bitumenschicht aufträgt und dann wieder verputzt, kann es dann nicht sein, dass bei Nässe der Putz sich wieder vollsaugt und dann wieder nach oben zieht? Oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  11. #11 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Jedes Mauerwerk,spaxhtelputz,Holz usw. hat eine kapilarwirkung
     
Thema: Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer dichtet sockel ab

    ,
  2. wie dichte ich mein fundament ab neubau

    ,
  3. warum ist mein Sockelbereich Außenhaus nass

    ,
  4. wie dichtet man eine Hebeschiebetür am Mauerwerk ab,
  5. wer dichtet sockelbereich ab
Die Seite wird geladen...

Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab? - Ähnliche Themen

  1. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...
  2. Terassenfenster läßt sich nicht kippen und dichtet nicht richtig ab

    Terassenfenster läßt sich nicht kippen und dichtet nicht richtig ab: Hallo zusammen, wir haben in der Küche ein Terassenfenster zum Garten. Dieses läßt sich nicht auf Kipp stellen und presst auch nicht richtig auf...
  3. So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab

    So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab: Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Welche Abdichtung sollen wir bei unsere Fensterfront machen lassen. Wir hatten bereits einen...
  4. Wie dichtet man ein Wasserrohr aus Kupfer ab?

    Wie dichtet man ein Wasserrohr aus Kupfer ab?: Hallo, unser Rohr für das Wasser im Garten ist aus Kupfer und es ist ein kleines Stück aufgeplatzt ( aufgefroren im Winter). Wie dichtet man...
  5. Wie dichtet man dieses Detail am Besten ab ?

    Wie dichtet man dieses Detail am Besten ab ?: Moin, demnächst bekommt unser Haus das Eingangspodest aus Porphyr Steinen. Da dieses Gewerk nicht mehr im Architektenvertrag enthalten ist...