Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein?

Diskutiere Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen:winken , kann mir jemand sagen, wie dick der Putz auf Unterputzleitungen bei einem Neubau sein muß? Gibt es da vielleicht...

  1. wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen:winken ,

    kann mir jemand sagen, wie dick der Putz auf Unterputzleitungen bei einem Neubau sein muß?

    Gibt es da vielleicht eine DIN:deal .

    Meiner Meinung nach sind ein Teil unserer Elektroleitungen nicht tief genug in der Wand, z. T. bleiben durch die Halteklammern der Leitungen vielleicht 3mm, um den Wand-Putz aufzutragen.

    Ich befürchte, dass sich da dann mit der Zeit Risse bilden.

    Danke schon mal vorab.

    wonder172
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo wonder,

    was ist denn mit unterputzleitungen gemeint?sind tatsaälich schlitze in die wand gemacht worden in denen nun die leitung(en) drin sind?? oder sind diese genanten leitungen auf die wand genagelt?? wenn tatsächlich schlitze vorhanden sind sollte das mit dem putz kein problem werden da ja dann noch 1-1,5 wenn nicht sogar noch 2cm putz darauf kommen.natürlich können auch schlitze vorhanden sein die müssten dann aber seeehr flach sein bzw die leitung ungwöhnlich "dick" sein das es mit der putz überdeckung nicht klappt.wenn auf die mauer genagelt ist dies auch nicht unterputz sondern inputz. meiner meinung nach das blödeste was man machen kann.

    MfG
    Kris
     
  4. wonder172

    wonder172

    Dabei seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also der Link von Robert Wosch hat mir schon sehr geholfen.

    KRIS, um nochmal auf die Schlitze in der Wand einzugehen...die Schlitze sind bei uns, wenn ich Deine Antwort richtig deute, nicht tief genug. Da wie ich schon geschrieben habe, hier höchsten 3mm für den Putz bleiben.
    Dies gilt aber nur für vereinzelte Leitungen, manche sind auch tiefer geschlitzt.

    Ich werde also mal wieder den Bauleiter informieren müssen, dass die Elektriker , tiefer einschlitzen müssen, so dass dann der Putz, der diese Schlitze verschließt, auch eine Mindestüberdeckung von 5mm hat.

    In diesem Sinne schönes WE und vielen Dank für die schnellen Antworten,

    bis bald

    wonder
     
  5. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putzüberdeckung Elektroleitung

Die Seite wird geladen...

Wie dick muß der Putz auf Unterputzleitungen sein? - Ähnliche Themen

  1. Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?

    Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?: Hallo, wir bauen eine 7 Meter hohe 1.500m² Sandwich Halle in Verbindung mit einem 250m2 Massivbau Bürotrakt davor. Zwischen Bürotrakt und Halle...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...