Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen?

Diskutiere Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte die gemauerten Giebel meines Hauses dämmen lassen. Die Wand ist 24 cm dick, im seitlichen Bereich, zwischen Stütze...

1. #1 ImSpreewald, 15. März 2016
    ImSpreewald

ImSpreewald

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

Ich möchte die gemauerten Giebel meines Hauses dämmen lassen. Die Wand ist 24 cm dick, im seitlichen Bereich, zwischen Stütze (Pfettendach) und Traufe, ist die Wand nur noch halb so stark. Trägt das die Dämmplatten oder muss ich eine stärkere Wand aufmauern lassen?

Gruß und vielen Dank für die Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 15. März 2016
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    ich würde mir bei der 11,5-er wand eher sorge um den schallschutz machen. da könnte eine dickere wand sinnvoll sein.

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    24 cm sind deine giebelwände,
    deine traufwände nur 12.cm?

sehr ungewöhnlich so etwas.

5. #4 ImSpreewald, 16. März 2016
    ImSpreewald

ImSpreewald

Beruf:
    Angestellte
    Nein, die Giebelwand zwischen den Stützen ist 24 cm stark, das ist auch der Wohnbereich. Im seitlichen Bereich zwischen Stütze und und Traufe, ist die Wand nur halb so dick. Da hielt man es offensichtlich nicht für wichtig, dicker zu mauern, da dort das ungedämmte Dach ist. Ich möchte aber meinen Wohnberich vergrößern daher ist der Hinweis auf Schallschutz wichtig. danke

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich verstehe nur bahnhof.
    altbau? anbau? ehemaliger stall?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was für ein WDVS ist geplant? Bei den üblichen Dämmplatten, EPS, MiWo o.ä. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ein Problem für die Wand darstellen. Das Gewicht dieser Platten ist gering, sie bestehen ja größtenteils aus Luft. Rechnen wir mal mit 20kg/m³, dann wäre das bei 16cm Dämmstärke gerade mal ein Gewicht von 3,2kg/m², dazu kommt noch Kleber, Armierung, Putz, das macht zusammen vielleicht 5kg/m².
    Was man noch prüfen könnte, ob die Dübel in der Wand ausreichend Halt finden.

Wenn die 5kg/m² ein Problem sein sollten, dann würde ich mir eher Sorgen machen, ob die Wand beim nächsten Windstoß nicht umfällt.

9. #7 ImSpreewald, 16. März 2016
    ImSpreewald

ImSpreewald

Beruf:
    Angestellte
    Vielen Dank für die Antworten, ich habe ausreichende Hinweise erhalten

Thema:

Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen?

Die Seite wird geladen...

Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen? - Ähnliche Themen

1. Braune Flecken Wand

Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  4. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter