Wie dick soll die Gabionenmauer sein

Diskutiere Wie dick soll die Gabionenmauer sein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Möchte zur Abstützung eines 35 Jahre alten, gesetzten Hanges eine Gabionenmauer erstellen. Die Höhe beträgt 2 Meter, die Länge 13...

  1. kirsche

    kirsche

    Dabei seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsmonteur
    Ort:
    schaffhausen
    Hallo Experten
    Möchte zur Abstützung eines 35 Jahre alten, gesetzten Hanges eine Gabionenmauer erstellen. Die Höhe beträgt 2 Meter, die Länge 13 Meter. Standort Erzgebirge, kalte Winter aber fester Untergrund. Meine Vorstellung wäre, dass die unterste Gabionenreihe aus einer
    Grösse von LxTxH 2x1x0,5 m erstellt wird. die anderen oben drauf nur noch 50 cm. dick und
    um jeweils ca. 15 cm versetzt. Ist das in dieser Form fachlich einigermassen richtig, oder reicht auch eine Gesamtdicke von nur 50 cm.
    Vielen Dank im vorraus
    Kirsche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    deine Schilderung würde den Empfehlungen der Gabionenhersteller entsprechen.
    Wenn Du es genau wissen willst, lass eine Statik rechnen.

    Wenn Du mit Versatz arbeitest, sollte dahinter gut verdichtet werden, sonst siehts nach zwei Jahren so aus: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=298045&postcount=23
    Alternativ könnte man auch ohne Versatz auskommen und die Mauer insgesamt neigen.

    Gruss
    Sven
     
  4. #3 wasweissich, 9. Januar 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #4 Shai Hulud, 9. Januar 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie dick soll die Gabionenmauer sein

Die Seite wird geladen...

Wie dick soll die Gabionenmauer sein - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  2. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

    Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Farbe zu dick aufgetragen

    Farbe zu dick aufgetragen: Hallo, wir haben am WE unseren kompletten Neubau gestrichen (2-facher Endanstrich). Das Ganze haben wir privat organisiert und sind...
  5. Dicke von Nevillierestrich über FBH

    Dicke von Nevillierestrich über FBH: Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :( Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist...