wie die Fugen im Bad zwischen Gipskartonplatten ausführen?

Diskutiere wie die Fugen im Bad zwischen Gipskartonplatten ausführen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus ist komplett in Holzständerbauweise mit Gipskartonplatten ausgeführt. Im Bad sollen die Wandfliesen später nur 1,5m hoch...

  1. #1 djmoehre, 29.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    unser Haus ist komplett in Holzständerbauweise mit Gipskartonplatten ausgeführt.
    Im Bad sollen die Wandfliesen später nur 1,5m hoch sein. Darüber soll nur die gestrichene Gipsplatte zu sehen sein. Wie führe ich dort am besten die Fugen der Innenecken zwischen den Wänden, sowie zwischen Wand und Decke aus?
    Acryl soll man ja nicht nehmen, wenn Feuchtigkeit zu erwarten ist. Das dürfte wohl im Bad der Fall sein, oder?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Du musst prinzipiell unterscheiden zwischen "nicht wasser" und wasserbeanspruchte" Bereiche. Für den Wasserbeanspruchten Bereich gibt es Abdichtungssysteme! Eckverbinder, Dichtmanschetten, Dichtmassen usw.
    Acryl-Fugen sind immer Wartungsfugen und nicht dauerhaft dicht.
    Irgendwo im Forum hatte ich mal ein Bild eingestellt...
     
  3. #3 djmoehre, 30.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Danke erstmal.
    Heißt das, das man auch im Bad, im nicht Wasser beanspruchten Bereich, das heißt also über den Fliesen, auch Acryl nehmen könnte?


    Der wasserbeanspruchte Bereich, wird ja sowieso mit Fliesen versehen.
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Fließen und Fugen sind nicht dicht! Die eigentliche Abdichtungsebene liegt darunter.
    Als Beispiel: http://www.sopro.de
     
  5. #5 MichaelG, 30.03.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wird auch oft beim Übergang Schräge/ waagerechte Decken genommen, nicht schlecht das Profil, aber die meisten lassen dann Ihren Geiz raushängen:irre
    Übergänge Wand/ Decken - überhaupt alle angrenzenden Bauteile an Gipskarton sind auch ohne diese Profil herzustellen, und auch im Bad,
    wie schon hier gesagt, würde ich nicht mehr Aufwand treiben, wie z.B. Übergänge im Wohnzimmer.
    Das geht aber auch nur, wenn nicht einfach " drangeschmiert " wird !!
    Dann hält auch eine Wartungsfuge länger !!

    Peeder
     
  7. #7 djmoehre, 30.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo Peeder,

    leider verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Einfach Acryl nehmen, wie im Wohnzimmer?
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja, aber nur oberhalb des spritzwasserbelasteten Bereichs und oberhalb der Fliesen. Ist aber doch eh klar, weil im Spritzwasserbereich die alternative Abdichtung und im gesamten Fliesenbereich Silikonfugen sind.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau,
    Wo gefliest wird was soll ich da mit Acryl ??? Aber die anderen Fugen.
    Das wäre das selbe, als wenn ich im Bereich der Fliesen eine Oberflächengüte Q 4 herstellen würde :biggthumpup:

    Peeder
     
  10. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Mal im Klartext...

    Hallo ,

    der Bereich der gefliest wird braucht voher nicht versiegelt werden denn das erledigt die anschliessende Silikonfuge in den Eck- und Anschlussbereichen.


    Die Bereiche über den Fliesen werden mit Acryl-Dichtstoff versiegelt. Hier auf keinen Fall ein minderwertiges Acryl verwenden denn sonst wird das wirklich eine Wartungsfuge aber schon nach kurzer Zeit (Rissanfällig). Ansonsten werden Acrylfugen nach dem Aushärten überarbeitet und haben eigentlich keine Wartung nötig. Anders ist es bei Silicon denn die sollte man ca. alle 5 Jahre erneuern.

    Gruß Olli:winken
     
  11. #11 djmoehre, 31.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Danke für die zahlreichen Tips!
     
Thema:

wie die Fugen im Bad zwischen Gipskartonplatten ausführen?

Die Seite wird geladen...

wie die Fugen im Bad zwischen Gipskartonplatten ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?

    Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?: Hallo, ich möchte diese Woche eine Wand im WZ vorsetzen und hinterleichten. Nun habe ich mir normale GK-Platten aus dem Baumarkt gekauft,...
  4. Gerissene Fugen im Gipskarton

    Gerissene Fugen im Gipskarton: Hallo, ich habe scho einige Berichte gelesen zum Thema Gerissene Fugen, aber ich habe noch ein anderes Problem dazu: Wir haben unsere Giebelwand,...
  5. HILFE! Sind diese Gipskartonplatten putz-fähig???

    HILFE! Sind diese Gipskartonplatten putz-fähig???: Hallo Leute! Ich hab mich extra neuangemeldet da wir nicht mehr weiterwissen. ich hab schon viele threads durchgelesen aber ich komme nicht auf...