Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?

Diskutiere Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, an mein Haus ist direkt eine Doppelgarage angebaut. Bei der Errichtung wurde für die Gartenbewässerung ein Abzweig für Frischwasser und...

  1. #1 JHerbert, 21.06.2024
    JHerbert

    JHerbert

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    an mein Haus ist direkt eine Doppelgarage angebaut. Bei der Errichtung wurde für die Gartenbewässerung ein Abzweig für Frischwasser und Abwasser vom Keller herüber in die Garage gelegt und der Durchbruch irgendwie halbherzig zugemauert. Das ging alles mit einem Meißel und Hammer in 15 Minuten wieder auf.

    Den Wasseranschluss brauche ich nicht mehr für den Garten, weil ich schon lange eine Grundwasserpumpe habe. Außerdem wollte ich den Durchbruch für eine Drehstromsteckdose und ggf. Leerrohre für spätere Installation von Solar/Wechselrichter etc. benutzen.

    Also folgendes:

    Das Abflussrohr habe ich mit einem passenden HT-Stopfen zugemacht und das Frischwasserrohr im Keller am nächsten Abzweig stillgelegt und komplett entfernt. Die beiden zugeschweißten Heizungsrohre ignorieren wir hier mal. Ich habe keine Ahnung, was das soll.

    Meine Frage:

    Wie mache ich so ein Loch wieder einigermaßen vernünftig wieder zu? Optik ist mir egal, ich würde die Garage sowieso demnächst verputzen. Einfach komplett schichtweise mit Mörtel vollschmeißen? Oder ein paar der alten Mauersteine mit reinmauern? Ich muss ja auch noch gucken, wo ich die Kabel/Leerrohre langführe.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, ansonsten stecke ich da einfach die Kabel durch und kloppe das Loch mit Mörtel und Schutt zu :hammer: War ja vorher auch nicht besser

    PXL_20240621_091945120.MP.jpg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    438
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    mir ein paar Steinchen (fliegen doch genug Reste rum)
    und etwas Mörtelchen (gibbets im Baumark)
    Das Röhrchen evtl. noch was mit Klebeband umwickeln
     
  3. #3 JHerbert, 21.06.2024
    JHerbert

    JHerbert

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    So sieht's übrigens jetzt aus. Unten sieht man das Loch zum Keller.

    PXL_20240621_173438289.jpg
     
    Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Heizungsnische - Asbest

    Durchbruch Heizungsnische - Asbest: Hallo an alle, wir haben vor, unsere Heizungsnische im Wohbzimmer, in der bisher ein mittlerweile entfernter NSP Heizkörper stand, durchzubrechen...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...