Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?

Diskutiere Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Die Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren sollte vom Erdgeschoss durch einen vorhandenen...

1. c3r2015

c3r2015

Beruf:
    Metallindustrie
    Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:
    Die Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren sollte vom Erdgeschoss durch einen vorhandenen Lüftungsschacht in den Heizungskeller erfolgen.
    Leider hat die beauftragte Firma neben dem Lüftungsschacht gebohrt und dies so tief, dass unter der Bodenplatte (trockener) Sand zum Vorschein kam.
    Von dort laufen die Kabel nun schräg in den Lüftungsschacht. Der Eintritt in den Schacht befindet sich jedoch etwas unter der Bodenplatte, also im sandigen Bereich.

Meine Fragen hierzu:
    1.) Ist das schlimm? Welche Risiken bestehen ggf.?
    2.) Wie genau sollte die bestehende Konstruktion wieder fachgerecht verschlossen werden? Kann man einfach Beton rein kippen?

Danke für Eure Tipps/Einschätzungen!

Bodenplatte.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Halbwissender, 19. April 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Welchen Sinn hat der Luftschacht? Ich vermute der fällt eh irgendwann zu wie das auf dem Bild aussieht. Reicht denn jetzt der Querschnitt? Ist der für den Kamin notwendig? Was sagt denn der Schorni dazu?
    Ich finde auch wenn man das auf dem Bild nicht gut erkennen kann schon vom Prinzip "Murksig". Nicht abgedichtete Öffnungen unterhalb der Geländeoberkante?

4. c3r2015

c3r2015

Beruf:
    Metallindustrie
    Der jetzige Luftschacht war ehemals ein Ascheschacht, so dass die Asche aus dem Kamin herunterfällt und im Heizungskeller von Zeit zu Zeit geleert werden kann. Da ein neuer (geschlossener) Kamin eingebaut wurde, wird der Ascheschacht jetzt nicht mehr benötigt. Er dient lediglich als zusätzliche Zuluft für den neuen Kamin. Querschnitt des Luftschachtes soll laut Kaminbauer und Schornsteinfeger trotz der Leerrohre ausreichend sein.

Stimme ich voll zu! Ursprünglich war da ja auch nur eine Öffnung direkt unter dem Kamin. Die Elektrofirma hat den Luftschacht nun jedoch von der Seite angebohrt und die Leerrohre so tief eingeführt :mauer

Daher die Frage: Wie muss das nun am Besten gerettet/geschlossen werden?
    Hinweis: Der Luftschacht bzw. das Loch in der Bodenplatte befindet sich mittig im Haus, die Seitenwände sind jeweils >3m entfernt.

Thema:

Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen? - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...
  5. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...