Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ?

Diskutiere Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Keller ist ein Kalkzementputz. Jetzt wird der Keller gerade ausgebaut und ich möchte diesen mit einem Kalk-Zement-Spachtel...

1. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Hallo,

in meinem Keller ist ein Kalkzementputz. Jetzt wird der Keller gerade ausgebaut und ich möchte diesen mit einem Kalk-Zement-Spachtel überarbeiten, um so eine für direkten Anstrich geeignete glatte Oberfläche zu erhalten.

Das Problem ist, dass die Wände weiss gestrichen sind. Wahrscheinlich noch der erste Anstrich von 1935. Unser Baubetrieb meinte, ich solle mit der Putzfräse die oberste Schicht abfräsen. Leider ist der Putz zwar fest, aber doch recht sandig (naja, fast 80 Jahre alter Putz halt) , wenn man die harte Oberfläche abfräst. Dies würde dann ganz sicher eine komplette Neuverputzung werden. Ich denke, dass eine entsprechende Grundierung als Basis für den Spachtel reicht, wenn ich nur wüsste, welche Farbe gestrichen wurde. Wenn Leimfarbe, dann müsste ich diese ja abwaschen.

Trocken kreidet die Farbe fast nicht, wenn ich mit der nassen Hand reibe, habe ich hinterher eine weisse Hand, aber keinen "Schleim", wie ich es bei einer Leimfarbe erwarten würde.

Wie kann ich die Art der Farbe am besten rausbekommen? Bitte aber nicht den Tipp mit der Salzsäure bei Kalk, ich habe kein ahnung, woher ich Salzsäure bekommen soll......

Grüße
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kermit

Kermit

Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ich weiß zwar nicht wie man Farbe erkennt, aber Salzsäure gibts in fast jeder Apotheke oder online für kleines Geld.

Thema:

Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ? - Ähnliche Themen

1. Farbe abbeizen, ablaugen

Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  2. Farbe Fensterlaibung

Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  3. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....