Wie erkenne ich

Diskutiere Wie erkenne ich im Dach Forum im Bereich Neubau; imprägnierte Dachlatten. Haben diese generell einen farbschimmer? Gibt es hier eine eindeutige Prüfmöglichkeit für Laien? Danke für eure Hilfe.

  1. #1 frischundfromm, 15. Mai 2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    imprägnierte Dachlatten. Haben diese generell einen farbschimmer?
    Gibt es hier eine eindeutige Prüfmöglichkeit für Laien?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast360547, 16. Mai 2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wofür?

    Moin,

    wichtiger als irgendeine "Imprägnierung" der Dachlatten ist die Sortierklasse.
    Die muß an den Lattenenden farblich erkennbar sein.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das mußt du mir mal verraten: Wie erkenne ich denn das? War mir neu
    Gruß Holger
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bekenne mich schuldig

    Gruß Holger
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 frischundfromm, 18. Mai 2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich sollte allerdings auch erkennenkönnen, ob da eine Imprägnierung auf Salzbasis erfolgte?

    Wie die Sortierklasse gekennzeichnet ist weiss ich, nur was hatte das mit meiner Frage zu tun?
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
     
  9. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Grün/Rot eingefärbt

    bedeutet normalerweise, dass ein Imprägnierbecken in unmittelbarer Nähe des Holzes gewesen ist. Besser ist ein mitgelieferter Imprägniernachweis nach DIN 68800, Teil 3, Punkt 10.1.
    Allerdings gibt es auch farblose Imprägnierungen, die bei Dachlatten aber eher selten sind. Die Einfärbung beruht auf untergemischte Farbpigmente, der Wirkstoff ist farblos.
    Der schlüssige Nachweis auf eingebrachte Imprägnierungen kann letztendlich nur durch das Auftragen von Gegenreagenzien erfolgen, die auf Anfrage an den Hersteller zugeschickt werden können, dafür muß man allerdings das verwendete Produkt kennen, welches wiederum in den Imprägniernachweis eingetragen wird. :deal
    Grüße aus Leipzig
    MaMa
     
Thema:

Wie erkenne ich

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich - Ähnliche Themen

  1. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...