Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man?

Diskutiere Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Stell mir diese Frage schon länger. Leider findet man nur die entsprechnenden Werte, was mir so als Laie nicht viel sagt. Mich würden mal die...

  1. NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Stell mir diese Frage schon länger. Leider findet man nur die entsprechnenden Werte, was mir so als Laie nicht viel sagt. Mich würden mal die Euros interessieren die man dadurch sparen kann? Bzw. was mich der Verbrauch mit Kfw 55 kostet.

    Was kostet es ein normales Haus (Bj. 2005) mit Gasheizung auf Kfw 55 umzustellen? Förderungen gibts glaub ich da nicht oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Die Energieeffizienz eines Gebäudes wird durch viele Faktoren beeinflußt. Man sollte auch nicht vergessen, dass sich diese Einstufung (KfW55) auf den Primärenergiebedarf bezieht. Das hat also mit dem realen Wärmebedarf nicht viel zu tun.

    Etwas überspitzt formuliert, man kann durch geschickte Auswahl des Wärmeerzeugers zwar einen deutlich geringeren Primärenergiebedarf haben, aber für den Bewohner macht sich das bei den Heizkosten in Euro nicht bemerkbar.

    Deswegen ist es auch nicht möglich zu sagen, bei KfW55 spare ich gegenüber KfW70, an jährlichen Heizkosten xxx,- €.

    Ich weiss, das ist nicht einfach zu verstehen, aber vielleicht war mein Beitrag verständlich genug. Hier im Forum findet man einige Informationen dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 15. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - was nützt eine errechnete Einsparung, die nicht rüberkommt, weil der Nachweis geschönt oder die Umsetzung mangelhaft war?
    Ein schöner Nachweis macht nur sehr kruzeitig warm - dann, wenn er verbrennt.
    Erst eine gute und detailgetreue Umsetzung bringt real Einsparungen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei BJ 2005 wäre eine heutige Aufrüstung mit Sicherheit die reine Geldverbrennung!
    Sie würde also nichts sparen, sondern zu Mehrkosten führen.

    Denn die vorhandene Substanz hat "ihr Geld ja noch längst nicht verdient".
    Man würde damit also Werte vernichten und auch der Umwelt schaden!!!

    Die Frage kann man sich in 20 Jahren vielleicht wieder stellen, aber gewiß nicht vorher.

    Es gäbe also KEINERLEI Vorteile.
    Nicht einmal ein gutes Öko-Gewissen...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man?

Die Seite wird geladen...

Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...