Wie erschließe ich ein Grundstück

Diskutiere Wie erschließe ich ein Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln mit der Erschließung unseres Grundstückes. Da jeder etwas Andres erzählt weiß ich nicht mehr weiter....

  1. Mandy82

    Mandy82

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Handewitt
    Hallo,

    Ich bin so langsam am verzweifeln mit der Erschließung unseres Grundstückes. Da jeder etwas Andres erzählt weiß ich nicht mehr weiter.
    Vielleicht kann mir einer von euch das Prozedere erklären? Was ich in welcher Reihenfolge machen muss?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist denn die Ausgangslage?
    Land, Stadtbereich, Hinterlandbebauung, ...
    Ist ein Architekt beauftragt? Bauen mit GU ? (Bauträger kanns nicht sein)
    Geht's nur um die Medien oder auch um die Zufahrt?
     
  4. #3 Der Bauberater, 17. März 2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein Grundstück muss erschlossen sein um darauf eine Baugenehmigung zu bekommen. Die Erschließung regelt das Baugesetzbuch (BauGB) §§ 127 ff
    In § 128 steht, wann ein Grundstück erschlossen ist.
    Baugesetzbuch
     
  5. #4 Mandy82, 18. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2014
    Mandy82

    Mandy82

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Handewitt
    Das Grundstück Haben wir teilerschlossen gekauft. In der Straße liegt Strom und Wasser. Gas brauchen wir nicht, da wir eine LW-Pumpe bekommen. Es ist eine Hinterbebauung.
    Wir bauen mit einer Baufirma (isdochegal) die natürlich einen Architekten hat.
    Die Zufahrt ist vorhanden, nur noch nicht befahrbar für LKWs.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie erschließe ich ein Grundstück

Die Seite wird geladen...

Wie erschließe ich ein Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  4. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...