Wie finden?

Diskutiere Wie finden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mal eine Frage, wie finde ich einen guten Architekten. Eine Kollege von mir hat vor kurzem ein Haus umgebaut und kommuniziert heute nur noch per...

  1. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Mal eine Frage, wie finde ich einen guten Architekten. Eine Kollege von mir hat vor kurzem ein Haus umgebaut und kommuniziert heute nur noch per Anwalt mit seinem Architekten. Da dies die einzige Person ist die ich kenne, die vor kurzem gebaut hat kann ich wohl auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis eher nicht zurückgreifen :(. Wie würdet ihr vorgehen um einen guten Architekten zu finden? Gerne auch Empfehlungen per Mail.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn ich das mal...

    ... aus dem "Fertighaus-Strang" weiterführen darf: Holzerfahrene Planer gibts nicht so häufig, da laufen einige Vollpfosten rum. Da empfehle ich mal das Studium dieses Forums, da kristallisieren sich automatisch eine Handvoll bei raus. Und denen schreibste ne pn:D
     
  4. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Das Problem liegt darin das ich ja jemanden in der nähe brauche was die Sache schon etwas schwieriger macht. Weiter zielt meine Frage auch darauf ab, wie erkenne ich einen Vollpfosten wenn er vor mir steht? Als Bauweise tendiere ich wohl eher zu Massivbau, auch wenn Holz einen gewissen Charme hat.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Wenn ich ort Du? richtig, als Duisburg interpretiere schicke ich dir ne PN ....
     
  6. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Du

    ist Duisburg. Danke!:28:
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    BH-Statement

    Auf Deine (fast alles entscheidende) Frage habe ich auch nach mehrjähriger Forumslektüre und eigenen, teils schmerzlichen Erfahrungen (incl. Architektenwechsel) noch keine vernünftige Antwort bekommen.

    Selbst Referenzen sind mit großer Vorsicht zu geniessen, v.a. wenn Du den Empfehlenden nicht sehr gut persönlich kennst und seine Bewertung gut einschätzen kannst. V.a. wird Dir ein Architekt auch keine Referenzen nennen, bei denen es nicht so gut gelaufen ist.
    Aber das hängt eben von beiden Seiten ab, also auch von Deinen Erwartungen etc..

    Eigentlich die einzige (aber wesentliche) Frage, die hier offenbar nicht beantwortet wird. Bauen könnte so schön sein, wenn man immer die richtigen Partner für die jeweilige Aufgabe und Bauherrschaft fände und jeder seine Arbeit machen würde.

    Gruß
    Seev
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du witzbold, das hier nennt sich glaube ich, ein internet forum.

    wenn ich jemanden persönlich kenne, kommuniziere
    ich telefonisch oder angesicht zu angesicht, mit jenem.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Baumal:
    Ist Dir vielleicht der Kontext meiner Aussage entgangen? Was hat das mit dem Forum zu tun?
     
  11. #9 Hinkelstein, 27. Juli 2010
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Also wir haben bei der Architektenkammer geschaut, im Internet gesucht, die Leute angerufen, mit ihnen gesprochen und man merkt wohl recht schnell, ob einer zu einem passt oder nicht. Die Unterschiede waren da wirklich eklatant.
    Ob unsre Entscheidung jetzt gut war, können wir noch nicht sagen, stehen erst am Anfang.
    Claus
     
Thema:

Wie finden?

Die Seite wird geladen...

Wie finden? - Ähnliche Themen

  1. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  2. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  3. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  4. Fachmann für Emissionsmessung finden

    Fachmann für Emissionsmessung finden: Moin, ich habe mir bei meiner letzten Emissionsmessung einen feuerstättenbescheid ausstellen lassen, da mein Vertrauen in den örtlichen...
  5. Wie finde ich wirklich anthraziten Split für Gehweg ohne große weiße Maserungen

    Wie finde ich wirklich anthraziten Split für Gehweg ohne große weiße Maserungen: Hallo, ich habe bei uns im Garten einen Gehweg mit Split Korngröße 8/16 anthrazit umsäumt. Nachdem der Split jetzt durch Regen und co. einige...