Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

Diskutiere Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge...

  1. #1 chanredna, 05.11.2021
    chanredna

    chanredna

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich links eigentlich nur 30cm "Platz" habe, weil dann in T-Form eine Wand anschließt. Ich müsste die restlichen 20cm also von der rückwärtigen Seite ausstemmen, falls das nötig ist.
    IMG_4080 2.jpg
    Und sind die untermörtelten Auflagerplatten wirklich notwendig (in der Praxis)?
    IMG_4088.jpg
     
  2. #2 chanredna, 07.12.2021
    chanredna

    chanredna

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde gerne teilen, wie wir es gemacht haben. Auf diese Weise hat es echt super funktioniert!

    1. Schalen und betonieren der horizontalen Auflager
    2. Schalen der Betonstützen mit ca. 2-3 cm Platz oben
    3. Unterstopfmörtel auf Betonstützen für kraftschlüssigen Verbund mit Decke
    4. Platzieren des Trägers. Wir haben ca. 5cm Platz bis zur Decke gelassen
    5. Gründliches Auftragen von Unterstopfmörtel auf den Träger, ca. 3-4cm hoch, so viel wie eben drauf stehen bleibt
    6. Keile links und rechts des Trägers reinhämmern, um den Träger ca. 1-2cm anzuheben. Der Unterstopfmörtel auf dem Träger berührt nun die Decke
    7. Mit zwei Baustützen den Träger kräftig an die Decke pressen. Alles ausrichten
    8. Unterstopfmörtel in den Spalt zwischen Träger und Betonauflager stopfen, ca. 2cm.

    Es ging wirklich reibungslos und letztlich mit wenig Zeitaufwand, da der Unterstopfmörtel nicht nachträglich auf ganzer Länge mühsam zwischen Träger und Decke gestopft werden musste.
    Egal, wen ich gefragt habe, niemand wusste, wozu die Auflagerplatte gut sein sollte. Wir haben sie weggelassen.

    Voilà!
     
    simon84 gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.390
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Man könnte Betonschalsteine nehmen in Mörtel setzen und voll betonieren

    Oder auf dem Boden einen Kasten schalen und einen Aussparung aus Holz oder Styropor vorsehen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  2. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  3. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  4. Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches

    Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches: Hallo zusammen, ich habe folgendes Zaunelement gesehen, nur ist der Verkäufer höchst unzuverlässig. Seit Oktober!!! vertröstet er mich Woche um...
  5. Suche folgende Holztüren:

    Suche folgende Holztüren:: Hallo, kennt vielleicht jemand einen qualitativ guten Händler, der Holztüren (s. Bild) anbietet? Entweder habe ich Probleme mit dem Suchen,...