Wie funktioniert die Schaltuhr bei Fröling Heizkreisregelung KW und KW-s Serie 02

Diskutiere Wie funktioniert die Schaltuhr bei Fröling Heizkreisregelung KW und KW-s Serie 02 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Abend an das Forum, unser "neues" altes Häuschen hat eine alte (Bj. 85) Fröling Heizung mit einer witterungsfeführten...

  1. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Hallo und guten Abend an das Forum,

    unser "neues" altes Häuschen hat eine alte (Bj. 85) Fröling Heizung mit einer witterungsfeführten Kessel-Heizkreisregelung KW und KW-S. Serie 02.

    Diese hat eine Schaltuhr mit der man wohl ein Zeit- und Temeraturprogramm einstellen kann. Es gibt blaue und rote Reiterchen, die man auf ein Rad aufstecken kann und mit denen man was schalten (lassen) kann.

    Aber ich habe leider den Mechanismus noch nicht verstanden.

    Ist hier jemand , der mir erklären kann, wie ich diese Schaltuhr sinnvoll nutzen kann?

    Das wäre toll, vielleicht kann ich damit ja was Energie sparen ....

    Vielen Dank im voraus

    Mfg Ch. Enert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HG10

    HG10

    Dabei seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Hennef
    Mit der Zeitschaltuhr kann man eine Nachtabsenkung /-ausschaltung der Heizung realisieren:
    blauer Reiter: Heizung geht auf Reduktion bzw. wird abgeschaltet, roter Reiter: Heizung schaltet sich morgens selbständig ein.
    Voraussetzungen:
    Uhr ist auf die richtige Zeit eingestellt und Drehschalter steht auf einem der beiden Zeitschaltuhr-Symbolen Sonne/aus (Tag/(Nacht-)ausschaltung) bzw. Sonne/Mond (Nachtabschaltung).
    Sollte das nicht funktionieren, ist nach 23 Jahren Betrieb die Wahrscheinlichkeit groß, dass die mechanische Zeitschaltuhr defekt ist.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    i.d. R. wird auch die Warmwasserbereitung mit ein- und ausgeschaltet.

    Dazu gibt es aber meist noch einen Betriebsartenschalter, nur wenn dort auch auf Uhrenbetrieb gestellt ist, richtet sich die Heizung danach.
     
Thema: Wie funktioniert die Schaltuhr bei Fröling Heizkreisregelung KW und KW-s Serie 02
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fröling kw e

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Schaltuhr bei Fröling Heizkreisregelung KW und KW-s Serie 02 - Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler

    Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler: Hallo zusammen, kann mir jemand die erklären wie sie ein Raumtemperaturfühler funktioniert: [ATTACH] Diese sind bei uns an den FBH Verteiler...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...