Wie Gartenmauer aus Beton vorbehandeln für Reibeputz

Diskutiere Wie Gartenmauer aus Beton vorbehandeln für Reibeputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Expertenrunde hier, ich habe voriges Jahr ein Haus gekauft mit einer Betongartenmauer (ein paar Jahre alt) Siehe Fotos in den...

  1. baumi147

    baumi147

    Dabei seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo an die Expertenrunde hier,

    ich habe voriges Jahr ein Haus gekauft mit einer Betongartenmauer (ein paar Jahre alt)
    Siehe Fotos in den Anhängen.
    Diese würde ich gerne auf der Innenseite verputzen
    Dazu meine Frage zwecks Aufbau,

    Ich hätte sie mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen, gröbere Ausbrechungen und Unebenheiten mit Betonspachtel oder Klebespachtel vorverputzt,
    dann mit Klebespachtel und Gewebe eingenetzt und danach grundiert und einen Reibeputz aufgezogen.
    Kann ich dies so machen, oder ist z.B Gewebe bei der Betonmauer laut Foto nicht notwendig?

    Des Weiteren wollte ich wissen ob ich mir Gedanken machen muss zwecks aufsteigender Feuchtigkeit, da die Mauer ja direkt an die Wiese grenzt.
    Ich will nämlich nicht das im unteren Bereich dann der Putz abblättert!
    Oder muss ich einen Teil der Wiese/Erde bei der Mauer aufgraben und hier ein paar cm tief z.B. eine Mauerwerkssperre - Noppenbahn montieren.

    Danke vorab für eure Infos
    LG Baumi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    einen spritzschutz mit kies wirst du
    anlegen müssen, ansonsten ärgerst du dich
    spätesten in einem jahr.

    verputzen? würde ich niemals machen,
    das ist ja nicht gerade ein kleines "mäurchen".
    streich es doch einfach nur an, um es aufzuhübschen.
     
  4. #3 Gast036816, 19. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abreissen wäre auch eine alternative! schön ist das nicht, wenn man sich so einmauert.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Oder als Malgrund für die Kinder...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde vermeiden, so eine Betonwand zu verputzen, ja würde sie nicht einmal streichen.
    Das endet sonst in halbjährlicher Überarbeitung...
    Stattdessen nur die Fehlstellen und Lunker mit Betonspachtel beiarbeiten - und fertig!
    Man genieße die Sichtbetonoptik.
     
  7. #6 Inkognito, 19. Juli 2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nur weil man ihn angucken kann qualifiziert sich sowas noch lange nicht als Sichtbeton.
     
  8. #7 AlexSinger, 19. Juli 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wie wäre es mit Fliesen... oder Naturstein-verkleidung?
     
  9. #8 wasweissich, 19. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex , alex .......:shades
     
  10. #9 AlexSinger, 19. Juli 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    es gibt auch Fliesen aus dem Baumarkt, die wie Stein aussehen für 3.99 :) Genau das richtige für eine Gartenmauer
     
  11. #10 Gast036816, 19. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten in der berüchtigten bonanza-optik!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 AlexSinger, 19. Juli 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    und Überzähne nicht vergessen! Sonst fühlen sich die Ameisen nicht wohl
     
  14. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ein "Jodler" reicht eigentlich...
     
Thema: Wie Gartenmauer aus Beton vorbehandeln für Reibeputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reibeputz auf betonmauer

Die Seite wird geladen...

Wie Gartenmauer aus Beton vorbehandeln für Reibeputz - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...