Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten

Diskutiere Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Bin gerade etwas "durcheinander" da ich nicht mehr so richtig weiß, worauf ich nun achten muss und welche Schritte als nächstes kommen....

  1. den21

    den21

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    wuppertal
    Hallo!

    Bin gerade etwas "durcheinander" da ich nicht mehr so richtig weiß, worauf ich nun achten muss und welche Schritte als nächstes kommen.

    Also eine Finanzierung haben wir, mehr oder weniger. Die Bank will eben neben Lohn und Eigenkapitalnachweisen eben auch eine genau Auflistung der kosten haben, bevor die mir eine 100%ige Finanzierung zusichern. Denke das ist auch normal?!

    Ein Haus haben wir schon gefunden.

    Ein passendes Grundstück scheinbar auch. Wir schauen es uns morgen an und möchten u.a. noch den Preis verhandeln.

    Meine Frage ist gerade im Bezug auf morgen, was muss ich denn nun alles beachten? Einen Bebauungsplan gibt es schon. Muss ich mir diesen geben lassen?

    Wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt, vorallem habe ich ja bestimmt andere wichtige DInge vergessen?!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. Mai 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie geht es weiter?

    moin moin,

    auf jeden fall erst einmal einen fachmann oder eine fachfrau einschalten.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #3 greentux, 17. Mai 2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn Du mal nach "Checkliste" "Hauskauf" "Grundstückskauf" etc googlest?
    Es ist für mich nichtmal ersichtlich, ob ihr ein gebrauchtes Haus kauft oder eines vom Bauträger. Oder wollt ihr selber eines bauen?
    Weiterhin klingt es so, als wenn das alles ratz fatz geht. Da muß man sich die Frage gefallen lassen, ob man beim Autokauf vl. mehr Zeit investiert hat?
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Da fällt mir echt nix mehr zu ein. :yikes
    Immerhin gibts ja schon eine Finanzierung. Mehr oder weniger.

    Dein größtes Problem: Du möchtest bauen, hast aber Null Ahnung, was auch nur ungefähr auf Dich zukommt. Mein dringender und wirklich gut gemeinter Ratschlag an Dich: such Dir einen Archi/Planer, der Euch den Weg durch das Dickicht des Häuslebauens weist. Andernfalls wittere ich hier größeres Fiaskopotential.
     
  6. #5 ecobauer, 17. Mai 2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich gehe mal davon aus, dass das Haus von einem Generalunter- oder -übernehmer oder einem Fertighaushersteller kommt?
    Da würde ich auf jeden Fall von denen einen kompetenten - nicht den Verkäufer - Mitarbeiter mitnehmen, der vor Ort feststellen kann, ob das Haus auf diesem Grundstück überhaupt baubar ist.

    In den Bebauungsplan schaut man rein, bevor das Grundstück gekauft wird. Es könnte ja durchaus sein, dass das geplante Bauvorhaben aufgrund des Bebauungsplanes dort nicht so wie angeboten gebaut werden kann. Und dann gibt es Änderungen und die kosten dann i.d.R. richtig Geld.

    Ansonsten solltet ihr eure Kriterien kennen, die euch wichtig sind in Bezug auf Umfeld, Nahverkehr, Infrastruktur und was sonst so alles zum Wohnen dazu gehört.
     
Thema:

Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten

Die Seite wird geladen...

Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten - Ähnliche Themen

  1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...
  3. Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten

    Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten: Hallo Leute, wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt. Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft....
  4. Fliesen verlegen in der Garage - worauf achten?

    Fliesen verlegen in der Garage - worauf achten?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage fliesen verlegen. Es handelt sich um insgesamt 46qm. Die Garage ist massiv gebaut worden mit...
  5. Geh- Fahr- Leitungsrecht

    Geh- Fahr- Leitungsrecht: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Auf unserem Grundstück liegt ein Kanal. Dieser Kanal läuft entlang einer Grundstücksgrenze auf...