Wie genau liest man einen Statikplan

Diskutiere Wie genau liest man einen Statikplan im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal. Wir haben dieses Jahr einen...

  1. #1 MP3HiFi, 28.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2005
    MP3HiFi

    MP3HiFi Gast

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal.
    Wir haben dieses Jahr einen Bungalow gekauft und eine Menge an Plänen dazubekommen. Mit dabei waren auch die Statikpläne. Da ich kein Architekt bin, jedoch etwas von der Materie lernen und verstehen möchte, habe ich ein paar Fragen zu dem Plan.

    Was genau besagen die Felder?
    Ich gehe davo aus, das DXX im Plan die Stürze beschreibt. Ist das korrekt?
    Wofür sind an den Stürzen diese dicken schwarzen Konstrukte?
    Was genau besagen die die diagonalen Linien?
    Kann man in dem Plan die tragenden Wände erkennen?
    Wenn ja, woran?

    Anbei noch die beiden Links.

    Planübersicht
    weitere Details

    Hat vielleicht jemand einen Link, wo man online etwas über Statik nachlesen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Martin
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die felder und diagonalen zeigen die spannrichtungen der decken, die trägerwirkung (1 feld,2 feld usw.) die schwarzen konstrukte sind wohl schnittskizzen (ringanker /decke).
    die zahlen und skizzen unten sind die anzahl und stärke der verwendeten eisen oder matten.
    die weiteren details sind die bewehrungsskizzen in unterzügen, ringanker etc.
     
Thema: Wie genau liest man einen Statikplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikplan lesen

    ,
  2. statikpläne lesen

    ,
  3. statikplaene lesen

    ,
  4. statik lesen,
  5. Wie liest man eine Statik,
  6. statikzeichnung lesen,
  7. statik lesen lernen,
  8. Statik Pläne lesen,
  9. baustatik lesen,
  10. statig berechnung richtig lesen,
  11. statik plan lesen,
  12. Wie lese ich eine statischeberechnung,
  13. statig richtig lesen,
  14. Statik übersichtsplan lesen,
  15. statik richtig lesen,
  16. staikplan lesen,
  17. statikpläne
Die Seite wird geladen...

Wie genau liest man einen Statikplan - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...
  2. Was genau ist das Asbest in Dachpappe?

    Was genau ist das Asbest in Dachpappe?: Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet. Nun stellt sich...
  3. Was genau ist die Höhe eines Zauns?

    Was genau ist die Höhe eines Zauns?: Hallo Leute, ich möchte in den nächsten Wochen einen Zaun rund um mein Grundstück errichten. Nach dem Recht (Baden-Württemberg) wäre ein Zaun mit...
  4. Elektro im Bad - Spiegelbeleuchtung wo genau?

    Elektro im Bad - Spiegelbeleuchtung wo genau?: Hallo, bei mir wird gerade die Elektro in der Wohnung gemacht, paar Sachen muß ich schon vorher wissen wo was genau steht, bzw. im Bad wird wohl...
  5. Ist das ein Träger oder was ist das genau ?

    Ist das ein Träger oder was ist das genau ?: Hallo , anbei seht Ihr ein Bild von einem der Kellerfenster. Über dieses Fenster läuft die Versorgung meines Öltanks mit Öl wenn ich diesen mal...