Wie genau liest man einen Statikplan

Diskutiere Wie genau liest man einen Statikplan im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal. Wir haben dieses Jahr einen...

  1. #1 MP3HiFi, 28. Dezember 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2005
    MP3HiFi

    MP3HiFi Gast

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal.
    Wir haben dieses Jahr einen Bungalow gekauft und eine Menge an Plänen dazubekommen. Mit dabei waren auch die Statikpläne. Da ich kein Architekt bin, jedoch etwas von der Materie lernen und verstehen möchte, habe ich ein paar Fragen zu dem Plan.

    Was genau besagen die Felder?
    Ich gehe davo aus, das DXX im Plan die Stürze beschreibt. Ist das korrekt?
    Wofür sind an den Stürzen diese dicken schwarzen Konstrukte?
    Was genau besagen die die diagonalen Linien?
    Kann man in dem Plan die tragenden Wände erkennen?
    Wenn ja, woran?

    Anbei noch die beiden Links.

    Planübersicht
    weitere Details

    Hat vielleicht jemand einen Link, wo man online etwas über Statik nachlesen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die felder und diagonalen zeigen die spannrichtungen der decken, die trägerwirkung (1 feld,2 feld usw.) die schwarzen konstrukte sind wohl schnittskizzen (ringanker /decke).
    die zahlen und skizzen unten sind die anzahl und stärke der verwendeten eisen oder matten.
    die weiteren details sind die bewehrungsskizzen in unterzügen, ringanker etc.
     
Thema: Wie genau liest man einen Statikplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staikplan lesen

    ,
  2. statikpläne

Die Seite wird geladen...

Wie genau liest man einen Statikplan - Ähnliche Themen

  1. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  2. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

    Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...
  3. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....
  4. Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?

    Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?: Guten Tag. Welcher Experte kann mir hier helfen? Ich möchte meinem Bauträger einen vermuteten Baumangel mitteilen. Lt. Recherche sollte ich...
  5. Betondeckung obere Bewehrungslage, auf 1cm genau

    Betondeckung obere Bewehrungslage, auf 1cm genau: Hallo. Frage, zur Beruhigung oder Beunruhigung. BoPl, 30cm Dick. Abstand für untere Mattenlage, 35mm, schön mit Faserzementschlangen 35mm...