Wie genau liest man einen Statikplan

Diskutiere Wie genau liest man einen Statikplan im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal. Wir haben dieses Jahr einen...

1. #1 MP3HiFi, 28.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2005
    MP3HiFi

MP3HiFi Gast

Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal.
    Wir haben dieses Jahr einen Bungalow gekauft und eine Menge an Plänen dazubekommen. Mit dabei waren auch die Statikpläne. Da ich kein Architekt bin, jedoch etwas von der Materie lernen und verstehen möchte, habe ich ein paar Fragen zu dem Plan.

Was genau besagen die Felder?
    Ich gehe davo aus, das DXX im Plan die Stürze beschreibt. Ist das korrekt?
    Wofür sind an den Stürzen diese dicken schwarzen Konstrukte?
    Was genau besagen die die diagonalen Linien?
    Kann man in dem Plan die tragenden Wände erkennen?
    Wenn ja, woran?

Anbei noch die beiden Links.

Planübersicht
    weitere Details

Hat vielleicht jemand einen Link, wo man online etwas über Statik nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Martin

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    die felder und diagonalen zeigen die spannrichtungen der decken, die trägerwirkung (1 feld,2 feld usw.) die schwarzen konstrukte sind wohl schnittskizzen (ringanker /decke).
    die zahlen und skizzen unten sind die anzahl und stärke der verwendeten eisen oder matten.
    die weiteren details sind die bewehrungsskizzen in unterzügen, ringanker etc.

Thema: Wie genau liest man einen Statikplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikplan lesen

,
  2. statikpläne lesen

,
  3. statikplaene lesen

,
  4. statik lesen,
  5. statikzeichnung lesen,
  6. statik lesen lernen,
  7. Statik Pläne lesen,
  8. statig berechnung richtig lesen,
  9. statik plan lesen,
  10. Wie lese ich eine statischeberechnung,
  11. statig richtig lesen,
  12. Statik übersichtsplan lesen,
  13. statik richtig lesen,
  14. staikplan lesen,
  15. statikpläne
Die Seite wird geladen...

Wie genau liest man einen Statikplan - Ähnliche Themen

1. Elektro im Bad - Spiegelbeleuchtung wo genau?

Elektro im Bad - Spiegelbeleuchtung wo genau?: Hallo, bei mir wird gerade die Elektro in der Wohnung gemacht, paar Sachen muß ich schon vorher wissen wo was genau steht, bzw. im Bad wird wohl...
  2. Ist das ein Träger oder was ist das genau ?

Ist das ein Träger oder was ist das genau ?: Hallo , anbei seht Ihr ein Bild von einem der Kellerfenster. Über dieses Fenster läuft die Versorgung meines Öltanks mit Öl wenn ich diesen mal...
  3. Was genau ist das?

Was genau ist das?: Liebe Forumsmitglieder, um was handelt es sich hier genau? Hätte es damals vor 16 Jahren abgedeckt werden müssen oder darf soetwas auch offen...
  4. Dachziegel richtig reinigen, wie genau?

Dachziegel richtig reinigen, wie genau?: habe Tonziegel "rot" von Bott Eder rb23, Zustand siehe Bild. Wie reinigt man die Dachziegel am besten, also so das auch die Schutzschicht nicht...
  5. Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?

Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?: habe im 1.OG an den Dachschrägen Holzpanelle, siehe Bild 1. Alle Paneele sehen gut aus und haben gleichmäßig einen schönen Farbton. Nur in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden