Wie genau sollte eine Planung sein?

Diskutiere Wie genau sollte eine Planung sein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Mir ist nicht so ganz klar wie genau eine Planung bzgl. der Abmessungen sein sollte. Welche Dinge können vernachlässigt werden?...

1. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo zusammen!

Mir ist nicht so ganz klar wie genau eine Planung bzgl. der Abmessungen sein sollte. Welche Dinge können vernachlässigt werden? Ab welcher Größe sollten Dinge berücksichtigt werden?

Beispielsweise hat mein Statiker Dämmung die eigentlich 10cm ist als 10,5 cm eingezeichnet. Ich nehme an die 5mm sind für den Kleber (der Multipor Platten).

Bei der Bodenplatte hat der Architekt wiederum einfach 6cm für die seitliche Perimeterdämmung gezeichnet. Die Dicke der KMB Schicht wurde nicht berücksichtig. Sollte hier mein Architekt ähnlich wie der Statiker noch 5mm draufschlagen oder ist es eh egal, da mit dem Putz das Ganze ausgeglichen wird.

Gruß, J.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eltorito

eltorito

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Du bist Mathematiker? ...

10 sind nunmal keine 10,5 ....

Der Plan müsste dann so sein 10 cm Dämmung, 0,5 cm Kleber etc pp...

Je genauer die Planung desto weniger Probleme bei der Umsetzung.

4. karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Genauigkeit, hmm, da war doch was.
    Mechaniker arbeiten auf den 1000-stel Millimeter genau, Elektriker arbeiten auf den Zentimeter genau, beim Rohbauer genuegt es, wenn er auf dem Grundstück bleibt...

5. Taskiran

Taskiran

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Der war gut... :mega_lol:

6. planfix

planfix Gast

für toleranzen gibt eine DIN.
    manchmal hilft auch der verstand. kmb mindestdiche bei verschiedenen herstellern 3-4mm je nach verwendung/lastfall.
    alles unter 5 mm im nicht oberflächenfertigen bereich vermaße ich gerundet, das macht auch keinen sinn es genauer zu nehmen.
    fertige oberflächen vermaße ich so genau wie nötig, 1. gibts toleranzen und 2. anforderugen aus der nutzung. das maß der oberfläche sollte der summe der einzelnen schichten entsprechen.

in deinem fall kmb und perimeterdämmung kann mit dem putz ausgeglichen werden, weder der rohbauer noch der putzer rechnen 100% auf den mm.
    die dämmstärke würde ich jedoch genau wie in der ENEV berechnung ansetzen, das führt sonst zu missverständnissen.

7. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Das hört sich plausibel an. Danke!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie genau sollte eine Planung sein?

Die Seite wird geladen...

Wie genau sollte eine Planung sein? - Ähnliche Themen

1. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  2. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  3. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  4. Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback

Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback: Liebe Bauexperten und Bauherren, nachdem wir seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück waren, haben wir vor drei Wochen...
  5. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...