Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein

Diskutiere Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um folgenden Fall (Bundesland Baden-Württemberg). Nachbar erhöht gegenüber unserem Grundstück sein Gelände....

1. #1 firefox_i, 3. April 2007
    firefox_i

firefox_i

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Hallo zusammen,
    es geht um folgenden Fall (Bundesland Baden-Württemberg).

Nachbar erhöht gegenüber unserem Grundstück sein Gelände.
    Stellenweise um über 2m.

Er ist etwas uneinsichtig und ist derzeit der Meinung "das aufgeschüttete kann nicht nachrutschen"....
    Naja an einer Stelle ist bei ihm eine Anschüttung von fast 80cm nahezu senkrecht.....

Naja ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich würde gerne wissen, wie das ganze "offiziell" ist.

Mein Halbwissen sagt mir :
    - Er muss dafür Sorge tragen dass sein Wasser von der Böschung bei ihm bleibt, also einen Graben an der Grenze ziehen
    - er muss den Höhenunterschied abfangen (erster Punkz gilt dennoch)
    - er darf den Böschungsfuß nicht auf der Grundstücksgrenze enden lassen

Im Nachbarrecht steht nun
    § 10
    Befestigung von Erhöhungen

§ 9
    Abstände und Vorkehrungen bei Erhöhungen

(1) 'Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöhen will, muß einen solchen Abstand von der Grenze einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, daß eine Schädigung des Nachbargrundstücks durch Absturz oder Pressung des Bodens ausgeschlossen ist. Diese Verpflichtung geht auf den späteren Eigentümer über.

(2) Welcher Abstand oder welche Vorkehrung zum Schutz des Nachbargrundstücks erforderlich ist, entscheidet sich unter Zugrundelegung der Vorschriften von § 10 Abs. 1 nach Lage des einzelnen Falls.

§ 10
    Befestigung von Erhöhungen

(1) Bei Erhöhungen muß die erhöhte Fläche für die Regel entweder durch Errichtung einer Mauer von genügender Stärke oder durch eine andere gleich sichere Befestigung oder eine Böschung von nicht mehr als 45 Grad Steigung (alter Teilung) befestigt werden, wenn die Kante der erhöhten Fläche nicht den Abstand von der Grenze waagrecht gemessen einhält, der dem doppelten Höhenunterschied zwischen der Grenze und der Kante der Erhöhung gleichkommt.

(2) Die Außenseite der Mauer oder der sonstigen Befestigung oder der Fuß der Böschung müssen gegenüber Grundstücken, die landwirtschaftlich genutzt werden, einen Grenzabstand von 0,50 m einhalten; dies gilt nicht für Stützmauern für Weinberge.

Die Frage ist nun :
    Habe ich mit dem Halbwissen Recht ?
    Und wie ist das mit der Ausbildung der Böschung zu sehen ?
    Wie weit muss der Fuß von der Grenze weg ?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke
    Sven

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein

Die Seite wird geladen...

Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein - Ähnliche Themen

1. Haus 4cm zu groß

Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  2. Einfahrt gross genug / wie simulieren

Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...
  5. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...