Wie groß muß ein Fenster sein

Diskutiere Wie groß muß ein Fenster sein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie groß muß ein Fenster bei einer Küche von 3,2m x 3,2m sein, das es Lichttechnisch okay ist. :Roll Gibt es da eine Faustformel

  1. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    wie groß muß ein Fenster bei einer Küche von 3,2m x 3,2m sein, das es Lichttechnisch okay ist.

    :Roll Gibt es da eine Faustformel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ---

    die Fensterfläche sollte mindestens 1/8 der Wandfläche betragen, der Rest bleibt dir überlassen
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Fenster-Rohbaumaß nicht 1/8 der Wandfläche sondern 1/8 der Grundfläche. So stehts z.B. in der hessischen Bauordnung.
     
  5. BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Frauenmeinung ;)

    Hallo 0815,

    Bloß nicht zu wenig! :) Meine Küche ist fast gleich groß. Ursprunglich geplant waren 3 Fenster. Gebaut waren 2. (Meine Entscheidung) Die Fenster sind 70 cm breit. Ich freue mich, dass ich die 2 Fenster in der Küche habe. Schön hell. Aber 3 wäre wirklich zu viel gewesen.

    Greetings,
    bto
     
  6. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    wenn ich die Faustformel 1/ 8 der Grundfäche einsetze komme ich auf 1,28 qm :Roll was soll das jetzt sein das Fenster komplett oder die Glasfäche des Fensters ( Ich frage weil die Fensterrahmen immer dicker werden )

    Wo kann ich das für NRW nachlesen :deal
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  9. #7 Laus Koppp, 12. Januar 2004
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    Rettungsweg

    hallo
    wenn das fenster möglicherweise als zweiter rettungsweg dient sollte es 90 x1,20 [m] groß sein.
    L.K.
     
Thema: Wie groß muß ein Fenster sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß muss ein fenster sein

    ,
  2. wie groß muss ein kellerfenster sein

    ,
  3. wie groß sollte ein Fenster im neubau seim

    ,
  4. wie groß sollte ein fenster sein,
  5. wie gross muss ein kuechenfenster sein,
  6. wie groß sollte fenster sein,
  7. Wie gross muss ein fenster sein
Die Seite wird geladen...

Wie groß muß ein Fenster sein - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...