Wie groß muß ein Fenster sein

Diskutiere Wie groß muß ein Fenster sein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie groß muß ein Fenster bei einer Küche von 3,2m x 3,2m sein, das es Lichttechnisch okay ist. :Roll Gibt es da eine Faustformel

  1. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    wie groß muß ein Fenster bei einer Küche von 3,2m x 3,2m sein, das es Lichttechnisch okay ist.

    :Roll Gibt es da eine Faustformel
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ---

    die Fensterfläche sollte mindestens 1/8 der Wandfläche betragen, der Rest bleibt dir überlassen
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Fenster-Rohbaumaß nicht 1/8 der Wandfläche sondern 1/8 der Grundfläche. So stehts z.B. in der hessischen Bauordnung.
     
  4. #4 BTopferin, 11.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Frauenmeinung ;)

    Hallo 0815,

    Bloß nicht zu wenig! :) Meine Küche ist fast gleich groß. Ursprunglich geplant waren 3 Fenster. Gebaut waren 2. (Meine Entscheidung) Die Fenster sind 70 cm breit. Ich freue mich, dass ich die 2 Fenster in der Küche habe. Schön hell. Aber 3 wäre wirklich zu viel gewesen.

    Greetings,
    bto
     
  5. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    wenn ich die Faustformel 1/ 8 der Grundfäche einsetze komme ich auf 1,28 qm :Roll was soll das jetzt sein das Fenster komplett oder die Glasfäche des Fensters ( Ich frage weil die Fensterrahmen immer dicker werden )

    Wo kann ich das für NRW nachlesen :deal
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  7. #7 Laus Koppp, 12.01.2004
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    Rettungsweg

    hallo
    wenn das fenster möglicherweise als zweiter rettungsweg dient sollte es 90 x1,20 [m] groß sein.
    L.K.
     
Thema: Wie groß muß ein Fenster sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß muss ein fenster sein

    ,
  2. Wie gross muss ein fenster sein

    ,
  3. wow groß darf Ein Fenster im Obergeschoss sein

    ,
  4. wie groß muss ein dach fenster sein,
  5. wie groß fenster ,
  6. wie hoch sollten hochgelegene küchenfenster sein,
  7. wie groß muss das loch für ein fenster sein,
  8. wie gross muss ein dachfenster sein,
  9. wie groß muss ein fenster seim,
  10. Wie gross muss das Fenster sein im schlafzimmer,
  11. wie gross genster,
  12. wie groß muss ein kellerfenster sein,
  13. wie groß sollte ein Fenster im neubau seim,
  14. wie groß sollte ein fenster sein,
  15. wie gross muss ein kuechenfenster sein,
  16. wie groß sollte fenster sein
Die Seite wird geladen...

Wie groß muß ein Fenster sein - Ähnliche Themen

  1. Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

    Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?: Hallo, bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern. Die Sparren befinden sich in einem sehr...
  2. Altbau BJ 1958 ohne große Kosten einziehen?

    Altbau BJ 1958 ohne große Kosten einziehen?: Hallo! Wir sind kurz davor einen Altbau von 1958 zu kaufen. Der Plan ist die Sanierung langsam anzugehen und erstmal einzuziehen. Die Wände...
  3. Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung

    Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung: Vorweg: Wir sind Laien und können nur das Wiedergeben was wir erlebt haben. Ausgangssituation: Uns gehören zwei Wohnungen über einer...
  4. Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?

    Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?: Hallo zusammen , wir probieren seit ca. 6 Monaten einen vernünftigen Umbau zu planen , Wir malen , zeichnen ,sprechen und finden leider keine...
  5. Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?

    Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?: Hallo, ich möchte demnächst die alten Guss Abwasser & Fäkalienrohre unter der Erde erneuern. Da die alten sich verschoben haben und ein Inliner...