Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein?

Diskutiere Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte auf alles vorbereitet sein, und mir deshalb für eine eventuelle Solaranlage ein Leerrohr in meine 36,5cm Außenwand einziehen....

1. FlorianB

FlorianB

Beruf:
    Buchhalter
    Hallo,

ich möchte auf alles vorbereitet sein, und mir deshalb für eine eventuelle Solaranlage ein Leerrohr in meine 36,5cm Außenwand einziehen. Vom HWR in den Spitzboden.

Wie dick sollte denn das Rohr überhaupt sein? Denn zu viel will ich ja von der Wand auch nicht wegnehmen.

Danke und Grüße
    Florian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauwahn, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Letztendlich hängt das von der Größe der Solaranlage, dem Durchfluss (High-Flow, Low-Flow) und der Länge der Leitungen ab, aber mit je einem 22er Kupferrohr oder Edelstahl-Wellrohr für Vor- und Rücklauf liegt man meist im grünen Bereich. Bei reiner Warmwasserbereitung könnten auch 2 18er Rohre reichen. Um die Rohre muss aber zwingend noch eine solartaugliche (Temperatur!) Dämmung, So kommt man auf ca 50 mm Durchmesser pro Rohr. Da muss man schon ein wenig nach der Statik schielen.

4. FlorianB

FlorianB

Beruf:
    Buchhalter
    Hi,

alles klar, das klingt verdammt nach Statiker. Da werde ich die mal anhauen was die sagt, so 18-20cm Leerrohre einzuziehen. Im Erdgeschoss (also HWR Raum) können die ja noch innen laufen, nur oben drüber im Schlafzimmer sieht das ein wenig doof aus.

Vielen Dank.
    Florian

5. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Äh... ein 22er Rohr hat 22 mm Durchmesser...

6. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Wie wäre es mit 2 50mm Löchern? Bei einem 20cm Loch verschenkst du Platz ohne Ende. Und wenn die Isolierung auf den 10cm durch die Wand nicht ganz 100% ist, ist das auch halb so wild.

7. FlorianB

FlorianB

Beruf:
    Buchhalter
    oh weh, ertappt. Ich bin wirklich von cm ausgegangen. Naja, Buchhalter halt. Danke für Eure Hinweise, sind in meinen Plan mit aufgenommen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr für pv anlage

Die Seite wird geladen...

Wie groß muss ein Leerrohr für Solarnachrüstung sein? - Ähnliche Themen

1. Kleine Drainage, große Sorgen

Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. Hilfe!!! Großer Riss

Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...