Wie hanfen die Profis?

Diskutiere Wie hanfen die Profis? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt. Im Internet findet man zB. folgende Seite:...

  1. #1 Eumeltier, 19.08.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.

    Im Internet findet man zB. folgende Seite:
    http://www.ralfstoll.de/huh/selfmade/einhanfen/eh.htm

    Ich hingegen hanfe seit eh und je andersherum - d.h. ich fange zwar auch am Gewindeende an, aber wickel den Hanf andersherum auf, so daß dieser langsam die Gewindegänge quert. Demzufolge wickel ich auch nicht Gewindegang nach Gewewindegang, sondern insgesamt "breiter", so daß die einzelnen Fasern nach und nach die "Gewindeberge" queren.
    Weiterhin lege ich den Anfang nicht so quer wie auf dem Bild (das gibt doch einen Hubbel?), sondern nur ein bißchen schräge.

    Meiner Meinung nach ein Vorteil der umgekehrten Wickelrichtung: Sollte sich beim Einschrauben das Hanf ein wenig mitbewegen, so wird die Umwicklung des Gewindes dadurch straffer und hält dann.

    Die paar Male wo ich es sorum probiert habe, wie auf der Internetseite endeten eigentlich fast immer mit wegrutschendem Hanf. Solche Probleme hab ich mit der umgekehrten Wickelrichtung nur bei deutlich zuviel Hanf auf dem Gewinde (oder sehr glatten Gewinden)...

    Wie machen es denn nun die Profis?

    Gruß,
    Martin
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich rauche das Zeuch nicht :bounce:
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Achso, Du meinst das Eindichten eines Rohrgewindes mit Hanf. Tja, der eine wickelte von vorne nach hinten und der andere umgekehrt. Wichtig ist, dass nicht zu viel Hanf und vor allen Dingen sauberer Hanf genommen wird. Eigentlich sollten die Gewindespitzen noch zu sehen sein, dann ist es nicht zu viel. Es sollen ja nur die winzigen Hohlräume gefüllt werden. Und dann das Fermit nicht vergessen, damit der Hanf wasserabweisend wird.

    Gruß

    Bruno
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 koschi, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Aufrauhen ist richtig, aber die Wickelrichtung ist falsch. Deine Version gegen das Gewinde ist richtig. Der Hanf kann sich dann nicht rausdruecken. Nicht gut ist es den ersten Gewindegang (rechts) mit einzuhanpfen. Nach dem Eindrehen hat man dann Faeden in der Leitung die spaeter irgendwo im Filter sitzen.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 19.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö ... die Bebilderung stimmt ... dem Grunde nach - nur die Ausführung gibt kräftig Abzug in der B-Note.

    Rechtsgewinde werden *rechts rum* und Linksgewinde *links rum* eingehanft. Die letzten 1,5 bis 2 Gewindegänge (Anschnitt) bleiben frei.
    Die Dicke ist so zu wählen dass die Gewindeflanken knapp überdeckt werden.

    Wenn es den Hanf rausdrückt oder rausschiebt kann das mehrere Ursachen haben ... zu locker aufgetragen, zu viel Hanf, ab 11/4" nicht mit Drahtbürste eingebürstet, Fittings nicht angefaßt (Scharfer Grad am Gewindeanschnitt), etc etc.

    Grundsätzliche Infos über das Withworth-Rohrgewinde gibts z.B. hier.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 David1989, 17.06.2022
    David1989

    David1989

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hey
    Dieses Video hatt mir bei meinem Bauvorhaben sehr geholfen da alles eindeutig beschrieben wird.



    Gruß David
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 17.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich hanfe mit Loctite 55 Dichtfaden. Sowohl Druckluft als auch Wasser.
    Was man immer bedenken sollte:
    100% dicht wird es nur bei konischen Gewinde. Und das Gewinde muss angerauht sein.
    Bei zylindrischen Gewinden kann es auch funktionieren mit anrauhen und etwas mehr Dichtfaden aber 100% Dichtheitsgarantie gibt es dabei nicht. Kontrolle danach ist auf jedenfall Pflicht. Was natürlich auch für das konische Gewinde gilt.
     
  8. #8 petra345, 17.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer den Hanf so einbaut, hat es noch nicht gelernt!

    Ich nehme weniger Hanf und lege es genau in die Tiefe des Gewindes. Den Anfang derartig zu fixieren finde ich falsch. Die Gewindegänge müssen noch sichtbar sein. Auch mit der Feilbürste, die ich immer einsetze, hat der Liebe noch seine Not bei der Handhabung.

    Es ist schon begründet, daß Installateure das Einhanfen nicht dem Lehrling überlassen.
    .
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn ich einen Lehrling habe lasse ich ihn einhanfen, damit er es lernt. Locetite und Co gibt es erst, wenn er Hanfen gelernt hat. Kontrollieren tue ich trotzdem. Zur Not eben ein weiterer Versuch.
     
    jodler2014 und SIL gefällt das.
  10. #10 jodler2014, 17.06.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie macht man es denn jetzt fachgerecht mit Hanf und Fermit?
    Wie macht man es mit Loctite ?
     
  11. #11 jodler2014, 17.06.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist genauso beim Schalterdosen eingipsen .
     
Thema: Wie hanfen die Profis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einhanfen

    ,
  2. gewinde einhanfen arbeitsablauf

    ,
  3. richtig einhanfen

    ,
  4. gewinde einhanfen,
  5. einhanfen gewinde anleitung,
  6. Einhanfen richtig,
  7. einhanfen links oder rechts rum,
  8. einhanfen eines rohrgewindes,
  9. einhanfen richtung,
  10. hanfen gewinde,
  11. telonband oder hanf mit oder gegen gewinderichtung,
  12. Hanf gewinde falsch herum,
  13. Gewinde einhanfen rechts oder links herum,
  14. Sanitär Gewinde angefasst,
  15. http://www.ralfstoll.de/huh/selfmade/einhanfen/eh.htm,
  16. richtiges hanfen,
  17. einhanfen rechtsrum oder linksrum,
  18. gewinde richtig hanfen,
  19. gewinde einhanfen anleitung,
  20. verhanfen,
  21. rohr gewinde abdichten schaf,
  22. richtiges Einhanfen,
  23. richtig ein hanfen,
  24. gewinde hanfen,
  25. richtig hanfen
Die Seite wird geladen...

Wie hanfen die Profis? - Ähnliche Themen

  1. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  2. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  3. Hanf statt Holzweichfaser als Innendämmung

    Hanf statt Holzweichfaser als Innendämmung: Mein Baustoffhändler hat aktuell Probleme an Holzweichfaser zu kommen (die Amerikaner kaufen da wohl gerade den Markt leer). Es geht um die...
  4. Fermit+Hanf: Alternative

    Fermit+Hanf: Alternative: Hallo! Zum Abdichten mit Hanf eines Eckventils für zwei Warm- und Kaltwasserrohre habe ich kein Fermit zur Hand. Geht alternativ auch...
  5. Dachboden ökologisch selbst dämmen... evtl. mit Hanf?

    Dachboden ökologisch selbst dämmen... evtl. mit Hanf?: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit immer wieder im INet über die Möglichkeiten informiert. Ich möchte aber nicht völlig an der...