Wie Haus auf Grundstück platzieren?

Diskutiere Wie Haus auf Grundstück platzieren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir rätseln gerade, wie wir ein Haus genau platzieren sollen. Norden ist oben in der Grafik. Es geht um das Grundstück in der Mitte. Das...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir rätseln gerade, wie wir ein Haus genau platzieren sollen.

    Norden ist oben in der Grafik.

    Es geht um das Grundstück in der Mitte. Das später zweigeschossige Haus, das ich jetzt einfach mitten ins Grundstück gestellt habe, muss nach oben an die gestrichelte Linie, so dass der etwas dunklere grüne Streifen zur Straße frei bleibt, das sind 8 Meter.

    Diese Position ist damit klar, mir geht es um die Platzierung in Richtung West-Ost.

    Die Grundstücksbreite entlang der Straße beträgt 22 Meter. Die Größe des Hauses sind 11 x 11 Meter.

    Im Osten und Westen stehen EFHs. Im Osten eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss. Im Westen zweigeschossig.

    Der Nachbar im Osten hat eine Garage an der Grundstücksgrenze.

    Folgende Überlegungen gibt es: nach Osten den Raum für eine Doppelgarage freilassen. (Reichen dafür 6 Meter?) Dann das Haus. Nach Westen blieben dann 5 Meter.

    Oder das Haus lieber so weit wie möglich nach Westen? Und im Osten den Platz für eine Doppelgarage frei halten?

    Oder das Haus mittig auf die Straßenfront? Und links und rechts je 5,5 Meter frei lassen?

    Nach welchen Kriterien könnte man das entscheiden?

    Es gibt natürlich einen Architekt, der hat auch eine Meinung. Ich würde aber gerne noch andere hören ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Da oben ist ein Fehler im Text.

    Die zweite Alternative wäre natürlich: "Oder das Haus lieber so weit wie möglich nach Osten? Und im Westen den Platz für eine Doppelgarage frei halten?"

    Leider darf man hier nur 10 Minuten lang korrigieren ...
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da würde ich mal den täglichen Ablauf in der Familie zu Rate ziehen. Seid ihr eher Sonnenhungrige oder meidet ihr die eher, wann kommt wer nach Hause und wie spielt sich das Familienleben nach Feierabend ab?

    Da ihr im Westen eh schon einen zweistöcker stehen habt und der damit zumindest euer Erdgeschoss beschattet, werdet ihr auf dieser Seite nicht viel von der Abendsonne haben. Also würde ich die Garage im Westen auf die Grenze und das Haus direkt daneben setzen. Damit eröffnet ihr euch im Osten die Möglichkeit, eines schattigen Plätzchens im Sommer, ohne dass es einer Markise o.ä. bedarf, da euer Haus dort Schattenspender sein wird. Und wenn der Platz dann noch zur Straße hin mit einem Sichtschutz versehen ist, habt ihr einen von drei Seiten witterungsgeschützten Platz.
     
Thema:

Wie Haus auf Grundstück platzieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Haus auf Grundstück platzieren? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...