Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle

Diskutiere Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Hobbyraum läuft an der Decke entlang die Kaltwasserzuleitung Richtung Ölheizung. Damit ich da später rankomme will ich die...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    im Hobbyraum läuft an der Decke entlang die Kaltwasserzuleitung Richtung Ölheizung. Damit ich da später rankomme will ich die Wand nicht bis zur Decke hochziehen sondern die oberen 10cm als "Wartungskanal" machen. Darin sollen auch SAT- und LAN-Kabel laufen.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Abdeckung. Ich benötige keine Produktempfehlung, lediglich einen Tipp nach was ich suchen muss. Abdeckung Kabelkanal o.ä. bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

    Am liebsten wäre mit eine Abdeckung aus PVC o.ä. welche auch z.B. eine entsprechende Schiene mitbringt die an der Wand montiert wird - damit ich den Deckel nur einklipsen muss.

    Gibt es sowas überhaupt? Aus welchem Bereich könnte ich mich da bedienen? Evtl. Lüftungstechnik?

    Danke, Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da montiert man einen Kabelkanal, in den man auch Trennstege machen kann bei Verlegung von Strom und Daten. Dafür gibt es dann auch passende Deckel. Wieso kann man mit der Wand einfach früher aufhören?
     
  4. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was für eine Wand? Trockenbau? Suchst du eine Art Revisionsklappe? Je nach Wandlänge könnte man da mit 2 oder 3 Revi-klappen den Zugang zum Kanal gestalten.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Genau, per TB hochgezogen. Der Wartungskanal ist über drei Wände, insgesamt 22m. Ich hätte den Kanal gern komplett zugänglich.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich kapier ohne Skizze eigentlich gar nichts.

    Eine Trockenbauzwischenwand nicht bis zur Decke hochgezogen? Wie soll das gehen.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sorry, jetzt versteh ich :-)

    Hobbyraum im Keller. An dee bestehenden Betonwand läuft ein Wasserrohr. Auf die Betonwand ist eine Unterkonstruktion, darauf kommt doppelt beplankt Rigips.
    Die UK sowie Rigipsplatten gehen nicht bis zur Decke sondern Enden 15cm darunter. In diesen Kanal kommen Leitungen und der soll zugänglich sein. Dafür suche ich eine Abdeckung. So? :-)

    Gruß Sebastian
     
  8. bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Z.b. einen Hager Leitungsführungskanal LF60150 in die Lücke setzen und die GK-Wand dagegenstossen lassen. Wird wohl einfacher sein, als irgendwie zu versuchen nur einen Deckel zu befestigen. Alternativ Streifen von weiß beschichteter Spanplatte mit Möbelmagneten als Deckel konstruieren.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Na dann ganz einfach, TB-Staender bis an die Decke (vor dem Wasserrohr) fuehren, auf den senkrechten Staendern in Hoehe des Wasserrohres einen integrierten Leitungsfuehrungskanal fuer TB-Staenderwand (Ha*er BKIS o.glw) montieren und mit durchgaengiger Abdeckung verschliessen. Wenn man mal Bedarf hat, kommt man an die dahinterliegende Wasserleitung ran, genauso lassen sich im Kanal Leitungen unterbringen. Und man kann frontrastende Geraeteeinbaudosen in den Kanal integrieren, falls der Wunsch nach Steckdosen, Datendosen.. mal aufkommt.
     
  11. mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...laut VDE 0701 brauchst du unbedingt eine Netztrennung...dann setzt du die Netzfrequenz auf 100Hz...DC/DC Wandler...eh klar...dann läuft dein Motor mit 6000 1/min...optimal...:winken
     
Thema:

Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle

Die Seite wird geladen...

Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle - Ähnliche Themen

  1. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  2. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  3. DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

    DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?: Moin moin, da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern. Das Problem ist das...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...