Wie heissen diese Einbauteile?

Diskutiere Wie heissen diese Einbauteile? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie diese (siehe Fotos) in einer Betondecke eingebauten Einbauteile heißen? Es handelt sich um...

1. diltigug

diltigug

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,
    kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie diese (siehe Fotos) in einer Betondecke eingebauten Einbauteile heißen? Es handelt sich um Metallschalen mit einem Steg zum abhängen von Deckeninstallationen und ähnlichen. Umgangssprachlich habe ich schon mal Schwahula-Schale (oder so ähnlich) gehört, aber wie lautet die richtige Bezeichnung?

Danke schon mal.
    IMGP3062.JPG IMGP3063.JPG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 27. März 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

schwachula-schalen - ist nicht umgangssprachlich.

4. diltigug

diltigug

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ist ja interessant. Ein Begriff den selbst Google nicht kennt. :wow Jedenfalls finde ich nichts.

Danke jedenfalls.

5. diltigug

diltigug

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Nochmal nachgehakt:
    Ist Schwachula eine Abkürzung für was oder heißt der Erfinder so, oder was bedeutet der Name sonst?
    Ich bin immer noch erstaunt, das ich darüber nichts im Netz finden kann.

6. #5 Gast340953, 28. März 2013
    Gast340953

Gast340953 Gast

7. diltigug

diltigug

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ah, danke. Wobei das Patent wohl doch etwas anderes zu beschreiben scheint. Außerdem ist es von 2002 und die Einbauteile auf den Fotos stammen so aus den 1960iger-Jahren.

Ist aber mal ganz interessant gewesen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie heissen diese Einbauteile?

Die Seite wird geladen...

Wie heissen diese Einbauteile? - Ähnliche Themen

1. DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?: Moin moin, da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern. Das Problem ist das...
  2. Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß

Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß: Hallo beisammen, Wie das Thema schon sagt, funktioniert, bei uns im Bad der Wanneneinlauf von Hansa nicht mehr so richtig. Es kommt zwar...
  3. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...
  4. Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt: Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...
  5. Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle

Wie heißen die "Abdeckungen" für Kabel/Wartungskanäle: Hallo zusammen, im Hobbyraum läuft an der Decke entlang die Kaltwasserzuleitung Richtung Ölheizung. Damit ich da später rankomme will ich die...