Wie heißt das Werkzeug zum Absanden des Innenputzes

Diskutiere Wie heißt das Werkzeug zum Absanden des Innenputzes im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Werkzeug zum Absanden meiner frisch verputzten Wände zulegen. Leider bekomme ich das Teil weder in...

  1. voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne ein Werkzeug zum Absanden meiner frisch verputzten Wände zulegen. Leider bekomme ich das Teil weder in einem Baumarkt noch in einem Baustoffhandel in unserer Nähe!
    Jetzt habe ich schon versucht das Internet zu bemühen, doch ich finde das richtige nicht!
    Ich suche eine art Stoßscharre nur mit dünnerem Federstahl und flachen Federn die auf den Federstahl drücken. Ich hoffe es weiß jemand was ich mit meiner "tollen" Beschreibung meine. Wie das Teil heißt bzw. evtl sogar wo ich das im Netz bekomme.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum willst Du die Wände absanden ? Wer macht denn sowas heutzutage ?
    Ist das Kalk- oder Kalkzementputz ?
    Was soll da denn als Endbelag drauf ?

    Erscheint mir wie "Bautechniken, die die Urahnen betrieben".
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist es was anderes, wenn ich mit dem Schieferhammer an der Fassade stehe? ;)
     
  6. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ähnlich...
     
  7. voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Ich denke es ist Kalkzementputz, (Garage und Heizraum).
    Ich habe einige Bekannte, die in letzter Zeit ein Haus gebaut haben und alle haben die Wände abgesandet.
    Durch das Filzen kommen beim Putz diese kleinen "Sandkügelchen" an die Oberfläche und wenn man eine glatte Wand haben will, muss man eben absanden.
    Ich weiß jetzt nicht was das mit einer Bautechnik aus vergangen Zeiten zu tun haben soll! :offtopic:
    Ich kenne das jedenfalls nur so!
    Drauf soll Farbe!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Versuch es doch mal mit einem steifen Besen ;)

    Hilft auch schon öfters mal...
     
  9. #8 Rudolf Rakete, 30. Dezember 2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich hatte gestern noch das umgekehrte Problem, ich mußte Epoxi an einer Dachschrägen absanden. :bef1010:
     
  10. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das Werkzeug heißt Fußbodenschaber, bei mir zumindest. Aber Vorsicht, wenn Du verkantest gibts nen Cut im Putz :mauer
     
  11. Baukram

    Baukram Gast

    das war jetzt auch meine Idee um die Wand "abzukratzen"

    [​IMG]
     
  12. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau, bei nicht fachgerechter "Bedienung" sieht's nachher schlechter aus, als vorher.

    Der harte Besen scheint mir das probate Mittel der ersten Wahl.
    Einzelne Klömpchen kannste noch mit einem Schaber abstoßen.
    Und dann: fix it babe.

    Nicht einfach so Farbe draufschmieren.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein (Gitter-)Rabott vielleicht?
    Aber wo soll der Federn haben?
     
  14. voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Wand- und Defckenschaber heißt das Ding

    Jetzt hab ichs gefunden!:D
    Wand- und Deckenschaber heißt das Teil!
    Danke für eure Mühen trotzdem!
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Also wir verwenden auch diese Teile, wie sie Baukram auf seinen Bildchen hat.
    Die gehen richtig gut - besser als diese Doppelblattteile und Kanten haut man auch nicht so leicht rein.

    Nix für ungut, aber harte Besen sind einfach nur Quatsch. :mauer
    (mit dem kannst den Rücken Deiner Angebeteten massieren)
     
  16. flow123

    flow123

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TK
    Ort:
    Straubing
    Wir haben unsere Wände auch vor kurzem mit dem vom Baukram gezeigten Schaber abgesandet.

    Das mit dem "einmal verkanten und dann Riefen im Putz" kann ich ebenfalls bestätigen ;)
     
  17. Baukram

    Baukram Gast

    wenn man mal etwas überlegen würde!!!!

    einfach die Ecken des Schabers (Glätters) ein wenig nach oben biegen und schon geht es ohne Riefen zu hinterlassen.
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...und wenn man weiterdenkt, flext man sich Radien dran - dann muss
    man nicht darauf achten, wie rum man den Schaber hält :biggthumpup:
     
  19. Baukram

    Baukram Gast

    da sag ich mal: sehr gut, setzen:e_smiley_brille02:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stevie, 2. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
    stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ....
     
  22. #20 THEO, 3. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2012
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    So in etwa?
    [​IMG]

    gibt´s beim Theo
     
Thema: Wie heißt das Werkzeug zum Absanden des Innenputzes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz absanden

    ,
  2. wand absanden

    ,
  3. neuen putz absanden

    ,
  4. absanden von putz,
  5. absanden putz
Die Seite wird geladen...

Wie heißt das Werkzeug zum Absanden des Innenputzes - Ähnliche Themen

  1. wie heißt dass?

    wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Wie heisst dieses Ding hier?

    Wie heisst dieses Ding hier?: Hallo Community, nachdem mein Dachdecker anfang des Jahres insolvenz beantragt hat, muss ich eine letzte Baustelle in Ordnung bringen. Die...