Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?

Diskutiere Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist...

  1. karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist das normal das sie so hoch ist. Hat das mit der kalten Temperatur zu tun? Wieviel Luftfeuchtigkeit misst ihr bei Euch im Dachboden?
    Gruß karobirne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 14. November 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich hat das mit der niedrigen Temperatur zu tun! Wir sprechen ja von relativer Luftfeuchtigkeit.... 65% halte ich bei 12°C bei momentanem Außenklima für nicht sehr hoch oder eher für niedrig.
    Was haben Sie denn für ein Problem dort oben?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    habe mal eine Frage: Gibt es eine Dämmung oder Dampfsperre zwischen den gedämmten Dachboden und den Zimmern drunter?
     
  5. karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Ja das Obergeschoss ist vom Dachgeschoss mit Dämmung und Dampfbremse getrennt. Ein Problem haben wir nicht. Letzten Winter hatten wir bei Wetterumschwung Kondenswasser an der Scheibe. Ich wollte nur wissen ob die Luftfeuchtigkeit für den Dachboden OK ist. Wie oft sollte man denn dort lüften? Man ist ja nicht allzu oft dort oben, ist eben nur Lagerraum.
    Gruß karobirne
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...