Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen.

Diskutiere Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Da ich beruflich nicht´s mit dem Bau zu tun habe entschloss ich mich eine ETW in einem 12 Familienhaus schlüsselfertig zu kaufen. Am Haus werden...

  1. #1 framaie, 30.08.2010
    framaie

    framaie

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Stuttgart
    Da ich beruflich nicht´s mit dem Bau zu tun habe entschloss ich mich eine ETW in einem 12 Familienhaus schlüsselfertig zu kaufen. Am Haus werden gerade die Kellerwände aus Beton gegossen.

    Was mir aufgefallen ist, das die Kellerdecke (bzw. der Boden der Erdgeschosswohnung) ca. 40-50 cm unterhalb des Straßenniveaus ist.

    Ist das ok so?

    Ich persönlich finde das schon komisch, da ja die Erdgeschosswohnung dann praktisch im Erdreich beginnt.

    Für Ihre Antworten möchte ich mich im Vorraus bedanken.

    Frank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist im Prinzip in Ordnung.
    Ob es der Baugenehmigung im Einzelfall entspricht, wäre zu prüfen.

    Nur würde ich - ganz unabhängig davon - in so einem Haus NIE eine Erdgeschoß- oder gar Tiefgeschoß-Wohnung nehmen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Stuttgart wollen Sie jetzt anscheinend alle unter die Erde. Wenn man schon den Bahnhof tieferlegen kann, warum dann nicht auch ganze Wohnblocks. :D

    Ich würde mal einen Blick in die Bauunterlagen werfen, dort müssten alle Höhen etc. vermerkt sein. Vielleicht sieht es ja auf den ersten Blick nur so aus, dass der Keller tiefer liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 framaie, 02.09.2010
    framaie

    framaie

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die ersten Antworten

    Der Blick in die Bauunterlagen ist eine gute Idee. Werde mich mal auf dem Weg zu meinem Bauträger machen.
     
  5. #5 Thomas B, 02.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das kann durchaus O.K. sein. Die ersten Fragen, die sich mir spontan stellen würden wären: wohin wird das Haus entwässert (welcher Kanal)? Liegt das Straßenniveau (=Rückstauebene) dann tatsächlich oberhalb des Niveaus der "EG"-Wohung sind zumindest spezielle Maßnahmen erforderlich um diese (und andere ähnlich situierte Wohnungen) gegen Rückstau zu sichern. Rückstau: Der Kanal kann (z.B. bei starken Regenfällen) die anfallenden Wassermassen nicht mehr schlucken. Das Abwasser sprudelt munter aus dem Kanal und flutet die Straße. Gibt es San.-gegenstände die tiefer liegen (-> Wohnung liegt unter Straßenniveau!), entsteht hier zuerst ein lustiger Zimmerspringbrunnen. Daher wären solche Sanb-Gegenstände z.B. mittels Hebeanlage gegen Rückstau zu sichern.

    Grüßle

    Thomas
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Frank!

    Generell spricht nichts dagegen.

    Es könnte z.B. sein, dass das Grundstück von der Straße aus gesehen Gefälle aufweist.
    In solch einem Fall wird die EFH tiefer gelegt, um z.B. auf der rückwärtigen Seite (fast) ebenerdig auf die Terrasse zu treten.

    Es kann aber auch sein, dass die maximale Höhe des Gebäudes durch BPlan oder in einem 34-er Gebiet vorgeschrieben/-gegeben ist/wird.
    Kluge Archis setzen dann schon mal die EFH niedriger, um Wohnraum im DG zu schaffen.

    Da gibt es noch tausende von Möglichkeiten ...
     
Thema:

Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen.

Die Seite wird geladen...

Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen. - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  3. Drainagebeton auf Balkonen, wo hoch müssen die setiliche Hochzüge sein?

    Drainagebeton auf Balkonen, wo hoch müssen die setiliche Hochzüge sein?: Hallo an alle, die Balkone sind so ca 20 bis 25 m2 groß, einige sind überdeckt die anderen oberen nicht. Wie hoch müssen bei Drainagebeton die...
  4. Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen?

    Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen?: Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen? Wir planen den Bau eines Hauses in einer Talsenke. Im Moment ist die...
  5. Wie hoch muß heute eine Standart-Zimmertür sein

    Wie hoch muß heute eine Standart-Zimmertür sein: Hallo, wie hoch muß heute eine Standart-Zimmertür sein da die Bevölkerung immer größer wird. Was für eine Tür paßt in das Rohbaumaß fertig...