Wie ist ein Fundamenterder Rundleiter Erdungsdraht 10mm aufgebaut?

Diskutiere Wie ist ein Fundamenterder Rundleiter Erdungsdraht 10mm aufgebaut? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es welche mit mehreren Materialkomponenten,z:B. Stahlkern und Alumantel oder sowas? kennt jemand Infos dazu?

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Gibt es welche mit mehreren Materialkomponenten,z:B. Stahlkern und Alumantel oder sowas?
    kennt jemand Infos dazu?
     
  2. #2 Andybaut, 14.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    V4A

    https://www.dehn.de/de/downloads

    einfach mal durchlesen. Ist ein sehr weites Feld.
    In Deutschland V4A für die runden außerhalb von Beton und Bandstahl rechteckig verzinkt im Beton.
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Dass Alu weder im Beton noch im Erdreich zugelassen ist, sollte aber zum Basiswissen jedes Elektrikers gehören.

    VDE-Auswahlabo nehmen und DIN VDE 0151, DIN 18014 und bei Gebäuden mit Blitzschutzanlagen noch DIN EN 62305 (VDE 0185-300) ansehen. Die Frage wäre durch Sekundärliteratur wie z. B. DEHN Blitzplaner, VdB Blitzschutzmontagehandbuch, Elektro + oder über die Suchfunktion hier zu klären gewesen. ;)

    V4A im Erdreich ist ein Gebot der Vernunft, aber in Deutschland nach DIN 18014 nur für Ringerder und Anschlussfahnen von Neubauten Pflicht.

    Rund- und Bandstähle können sowohl für Ringerder im Erdreich als auch im Beton verwendet werden. Wenn 5 cm Betondeckung eingehalten wird, ist Stahl feuerverzinkt aber auch blank zulässig.
     
  4. #4 Micha85, 16.10.2016
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Hallo,

    müsste demnächst nen 10mm V4A Ringerder anbringen. Kennt da jemand nen Online Shop wo ich das bestellen kann?
    Weiterhin muss der Ringerder auch von einem Elektriker abgenommen werden und eine Messung durchführen.
    Braucht der Elektriker eine bestimmt Qualifikation worauf ich achten sollte?

    LG
    Micha
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn man bei Google Ringerder V4A Preis eingibt, ertrinkt man förmlich in Angeboten.

    Wie überall gibt es bessere und schlechtere Fachleute.

    Den Eli des geringsten Misstrauens kann man mit Fragen nach dem VDE Normenabo oder wenigstens der nur für Neubauten maßgeblichen DIN 18014:2014-03 eingrenzen. Wer die seit Inkrafttreten der DIN 18014:2007-09 verlangten Messdokumentationen vorweisen kann, gehört jedenfalls nicht zu denen die nur das machen, was sie schon immer gemacht haben. ;)
     
Thema: Wie ist ein Fundamenterder Rundleiter Erdungsdraht 10mm aufgebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder v4a 10mm

    ,
  2. aluminium erdungsdraht

    ,
  3. fundamenterder alu

    ,
  4. din 18014:2014-03
Die Seite wird geladen...

Wie ist ein Fundamenterder Rundleiter Erdungsdraht 10mm aufgebaut? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...