Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln?

Diskutiere Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus BJ. 1957 und 34 cm Mauerwerk im EG. Zwischen den zweischaligen Mauerwerk wurde 8-10 cm Zwischenraum gemessen. Wie...

  1. Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe ein Haus BJ. 1957 und 34 cm Mauerwerk im EG. Zwischen den zweischaligen Mauerwerk wurde 8-10 cm Zwischenraum gemessen.
    Wie kann ich jetzt den U.-Wert ermittel oder hat jemand schon mal so ein Mauerwerk berechnet?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JResniz

    JResniz Gast

    U-wert bei google suchen, da gibz es einen Rechner. Einfach Material und Stärke eingeben und du hasz den theoretischen Wert.
     
  4. Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Danke,
    schon was gefunden... Klinker ist klar- wie werden aber die hellen und die folgenden dunkleren Steine bezeichnet - BJ 1957 - 10. Oktober lt. eingemauerter B-Zeitung?
     
  5. Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Keiner einen Hinweis zu den Steinen. Ich würde die oberen dunklen als Gasbeton bezeichnen sind sehr leicht - gab es die Schon 1957?
     
  6. #5 stockstadt, 16. April 2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    die grauen Steine werden wohl "Hohlblock" sein ... damit wurde in den 50er viel gebaut.

    LG
     
  7. Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    die grauen sollten Bims Schwemmsteine und die hellen Kalksand Steine sein
    mfg
    Gerhard
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    von unten nach oben:
    Ziegel
    Ziegel (KS wäre heller, bzw. weiß)
    Leichtbetonsteine, voll, mit Bimszuschlägen (Seite 3), je nach Rohdichte lambda zw. 0,35-0,40
     
  10. #8 Inkognito, 16. April 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sind da Fugen drin, bei den Durchdringungen? Dann ist der U-Wert ganz schnell ganz uninteressant...
     
Thema:

Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  2. Streifen an Hauswand

    Streifen an Hauswand: Servus! Häufig sehe ich an Häusern an der Außenwand einige schwarze Streifen, die immer so ca. einen halben Meter lang sind. Durch was können...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...