Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln?

Diskutiere Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus BJ. 1957 und 34 cm Mauerwerk im EG. Zwischen den zweischaligen Mauerwerk wurde 8-10 cm Zwischenraum gemessen. Wie...

1. Emanuel

Emanuel

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,

ich habe ein Haus BJ. 1957 und 34 cm Mauerwerk im EG. Zwischen den zweischaligen Mauerwerk wurde 8-10 cm Zwischenraum gemessen.
    Wie kann ich jetzt den U.-Wert ermittel oder hat jemand schon mal so ein Mauerwerk berechnet?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JResniz

JResniz Gast

U-wert bei google suchen, da gibz es einen Rechner. Einfach Material und Stärke eingeben und du hasz den theoretischen Wert.

4. Emanuel

Emanuel

Beruf:
    Mechaniker
    Danke,
    schon was gefunden... Klinker ist klar- wie werden aber die hellen und die folgenden dunkleren Steine bezeichnet - BJ 1957 - 10. Oktober lt. eingemauerter B-Zeitung?

5. Emanuel

Emanuel

Beruf:
    Mechaniker
    Keiner einen Hinweis zu den Steinen. Ich würde die oberen dunklen als Gasbeton bezeichnen sind sehr leicht - gab es die Schon 1957?

6. #5 stockstadt, 16. April 2014
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hallo,

die grauen Steine werden wohl "Hohlblock" sein ... damit wurde in den 50er viel gebaut.

LG

7. Starbond

Starbond

Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Hallo,

die grauen sollten Bims Schwemmsteine und die hellen Kalksand Steine sein
    mfg
    Gerhard

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    von unten nach oben:
    Ziegel
    Ziegel (KS wäre heller, bzw. weiß)
    Leichtbetonsteine, voll, mit Bimszuschlägen (Seite 3), je nach Rohdichte lambda zw. 0,35-0,40

10. #8 Inkognito, 16. April 2014
    Inkognito

Inkognito Gast

Sind da Fugen drin, bei den Durchdringungen? Dann ist der U-Wert ganz schnell ganz uninteressant...

Thema:

Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln? - Ähnliche Themen

1. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  2. Streifen an Hauswand

Streifen an Hauswand: Servus! Häufig sehe ich an Häusern an der Außenwand einige schwarze Streifen, die immer so ca. einen halben Meter lang sind. Durch was können...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...