wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten

Diskutiere wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Eigentlich geht es um den Balkon meiner Eltern. Diese haben vor ca. 15 Jahren sich überreden lassen und den Balkon mit Harzgranulat abdichten...

  1. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Eigentlich geht es um den Balkon meiner Eltern.
    Diese haben vor ca. 15 Jahren sich überreden lassen und den Balkon mit Harzgranulat abdichten lassen.
    Nun ist seit geraumer Zeit das Problem dass in der darunter liegenden Garage die Decke nass ist bzw. schon schimmelt.
    Wie kann ich nun Kostengünstig den Balkon abdichten. Meine Überlegung war eine Zwei Komponenten Bodenfarbe wie sie auch in Industriehallen verwendet wird, diese habe ich vor kurzem bei mir in der Arbeit auch verwendet, aber in der Halle. Hier wurde zuerst eine Zweikomponenten Grundierung dann nach 24 Std. eine Zweikomponenten Farbe aufgebracht.
    Ich warte auf Tipp's
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist überhaupt sicher, dass die nasse Decke in der Garage von dem darüber liegenden Balkon kommt?
    Es könnte sich auch um Wasser vom Anschluss zwischen Wand und Balkon handeln, oder im Winter um Kondensat durch das "nasse" Auto und feuchtwarme Luft die an der ungedämmten Decke kondensiert.
    So lange die Ursasche nicht geklärt ist, läufst Du Gefahr, dass die Arbeit umsonst ist. Was dann?
     
  4. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    wir gehen sehr stark davon aus dass es der undichte Balkonboden ist, auch an der Außenwand bröckelt der Putz von der Feuchtigkeit die sich den Weg sucht ab
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Runter und einmal Neu mit allem dazu beachtenen Dingen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mir nicht reichen. Aber wenn Du wirklich meinst, dann halt das volle Programm. Ein bisschen Pampe drauf, egal wieviele Komponenten, wird das Problem nicht beseitigen, man kann es bestenfalls verschieben. Bei den Bedingungen im Außenbereich, mit Sonne, Frost, Schnee, Regen, Eis, sollte man schon eine richtige Abdichtung planen. Es soll ja schließlich ein paar Tage halten.

    Wenn der Balkon schon einmal abgedichtet wurde, wenn auch nicht fachgerecht, dann würde ich überall Nässe erwarten aber nicht in der Fläche. Wenn man auf die Fläche irgendwas drauf schmiert, dann mag das vielleicht der einfache Weg sein, aber gleichzeitig ist es auch der Weg der am wenigsten Erfolg verspricht. Deswegen kann ich nur empfehlen, die Ursache zu suchen und zweifelsfrei festzustellen, dann kann man die notwendigen Maßnahmen richtig planen.

    Ansonsten bleibt, runter damit und von vorne noch einmal richtig machen.
     
  7. #6 JamesTKirk, 19. April 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für eine Abdichtung ist eine zugelassene Abdichtung, kein Harzbelag erforderlich. Ein Harzbelag oder eine Beschichtung ist niemals eine Abdichtung (eine Ausnahme im Bereich Parkhausbeschichtungen OS10 gibt es).

    Eine 2K-Beschichtung hat 2 entscheidende Nachteile:
    - sie ist keine Abdichtung und daher für den Zweck nicht geeignet
    - sie ist für Selberfummeln überhaupt nicht geeignet, weil man als Laie unendlich viele Fehler machen kann

    Du wirst nicht umhin kommen, die Sache Fachleuten zu übergeben. Wichtig wäre überhaupt erst einmal zu wissen, wie der exakte Bodenaufbau aussieht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast036816, 19. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so einen harzbelag macht man auch nicht auf einen feuchten untergrund. wenn die feuchtigkeit raus muss, hebt sie die beschichtung ab und der harzauftrag ist wieder hin. mach alles runter, trockne den untergrund und mach 2 lagen schweißbahn drauf.
     
  10. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Damals wurde der 2K Belag auf den mit Klinkerfliesen gedeckten Balkon aufgebracht. Ich vermute Mal dass sich damals meine Eltern von einer dubiosen Firma über den Tisch ziehen ließ und deshalb diesen Weg gegangen sind.
    Also wie ich es hier von Euch gelesen habe wird wohl der Weg über eine Komplettsanierung die sinnvollste Lösung sein
     
Thema:

wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten

Die Seite wird geladen...

wie kann ich meinen Balkon mit Harzbelag abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...