wie kann man Altbauwände besser gegen Kälte isolieren ?

Diskutiere wie kann man Altbauwände besser gegen Kälte isolieren ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wir wohnen in Miete in einem Altbau. Nun ist es jeden Winter so dass die Wärme schnell über die Wände flöten geht weil diese sehr...

  1. #1 tvtotalfan, 16.09.2006
    tvtotalfan

    tvtotalfan

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Sinsheim
    Hi Leute,

    wir wohnen in Miete in einem Altbau. Nun ist es jeden Winter so dass die Wärme schnell über die Wände flöten geht weil diese sehr schlecht isoliert sind.

    Da wir da so wenig Geld wie nur möglich reinstecken wollen (Miete) und der Vermieter selbst keine bessere Isolierung in seiner Wohnung hat, wollte ich mal wissen ob es da ein paar Tipps und Tricks gibt.

    Z.b. dachte ich da an Teppiche oder Decken die man an der Wand befestigt, neben unserem Wohnzimmer ist nämlich noch eine Abstellkammer die nicht isoliert ist und dort könnten wir die ganze Wand mit Teppich oder Decken zuhängen. Aber bringt das was ?

    ich weiss, hört sich sehr provisorisch an, aber jeder Grad Celsius spart Energiekosten und ist gut fürs Wohngefühl.

    danke
     
  2. #2 planfix, 16.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    jou, schimmel! das kann zum biotpo werden.:28:
     
  3. #3 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lieber Förster aus Düsseldorf,

    der Planfix hat leider recht, der Dämmwert von Teppichen is nicht so dolle und die Gefahr, dass sich dahinter Biotopisches bildet ist gegeben.:yikes
    Bei einem tv-totalen Förster denkt man, verzeih es mir, an Champignons etc..
    ;)

    Aber Du kannst das diesen Winter ja mal ausprobieren.

    Wie sieht es denn mit sonstigen wärmeverflüchtigenden Stellen aus?
    Die Fenster dicht bekommen ist ja manchmal weniger aufwändig und kostentreibend.

    Bist Du denn beruflich an D gebunden? (Ich suche gerade gedanklich den Düsseldorfer Wald):confused: :confused: :confused:

    Im Umland findet sich vielleicht eine günstigere, wärmere Bleibe.

    Grüße!
    Susanne
     
  4. #4 tvtotalfan, 16.09.2006
    tvtotalfan

    tvtotalfan

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Sinsheim
    Hi Leute,

    danke für Eure Antworten :bounce: , ich versuche es dieses Jahr aber trotzdem mal mit dem Teppich an der Wand, so schnell wird sich da schon kein Schimmel bilden.

    Übrigens wäre ich nur gern Förster, bin nämlich nur Forststudent... und mit Düsseldorf hab ich eigentlich gar nix am Hut, ups...
    Pilze esse ich tatsächlich nur gekaufte Champignons :28: , die aus dem Wald kannst ja vergessen wegen hoher Schwermetallbelastung.
    Wäre ich Förster mit Staatsgehalt würde ich mir natürlich sofort ein uriges Forsthaus aus Holz bauen, aber als Student der kein Bafög bekommt muss ich halt mit so billigen Methoden schauen dass ich ein paar Euro spare.

    Die Fenster sind neu.

    Ich möchte mir jetzt Styroporplatten kaufen und diese mit Rettungsdecke verkleiden und so hinter der Heizung irgendwie befestigen, was sagt ihr dazu ?
     
  5. #5 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mach mal - aber kontrollier Schimmelwachstum...das ist nämlich im schlechtesten Fall noch ungesünder, als die schwermetall-belasteten Waldpilze.

    In meiner Studenten-Bude wurde um 22 Uhr die Heizung abgestellt - und die Wände waren auch nur 24er Bimsbeton. Doof, weil unserereiner meist die Nacht durchzeichnet.

    Aber Du weißt ja, nur die Harten kommen innen Garten...

    Grüße!
     
  6. #6 Hundertwasser, 17.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kauf eine Rolle Haushalts-Alufolie, die ist wahrscheinlich billiger als die Rettungsdecke. Am besten mit Dispersionskleber oder übriger Farbe aufkleben. Folienseite muss im Zimmer sein, nicht zur Wand.
     
  7. #7 tvtotalfan, 17.09.2006
    tvtotalfan

    tvtotalfan

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Sinsheim
    ja wirklich ?
    Ich dachte die muss ich ganz um das Styropor festmachen.

    Danke !
     
  8. #8 Hundertwasser, 17.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nö, einmal als Diffusionssperre, das in die Platte keine Feuchtigkeit eindringen kann. Der Wärmestrom und damit die Diffusion geht immer von warm nach kalt. Außerdem reduziert es den Wärmeverlust durch Strahlung da Alufolie auch die Infrarot- und UV-Strahlung reflektiert.
     
Thema: wie kann man Altbauwände besser gegen Kälte isolieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalte wand wandteppich

    ,
  2. innenwand gegen kälte isolieren

    ,
  3. wand dämmen mit teppich

    ,
  4. wandteppich gegen kälte,
  5. wandteppich dämmung,
  6. wandteppich isolierung,
  7. kalte wand teppich,
  8. isoliert alufolie kälte,
  9. zimmer isolieren gegen kälte,
  10. wje kann ich meine Nord-Ost Innen gegen Kälte isolieren,
  11. raum isolieren kälte,
  12. Isolierung durch wandteppich,
  13. wandteppich zur isolierung?,
  14. rettungsdecke hinter heizung,
  15. rettungsdecke unter teppich,
  16. Kälte in der Wohnung rettungsdecke,
  17. wandteppich isolieren,
  18. teppich als wand wärme,
  19. hütte isolieren rettungsdecke,
  20. rettungsdecke Wand isolieren ,
  21. wand isolieren gegen kälte,
  22. rettungsdecke an die wand isolieren,
  23. teppich gegen kälte,
  24. rettungsdecke zum isolieren,
  25. alufolie fenster gegen kälte
Die Seite wird geladen...

wie kann man Altbauwände besser gegen Kälte isolieren ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...
  2. [Problem] Altbauwand streichen

    [Problem] Altbauwand streichen: Hallo, ich brauche Hilfe beim Weißen meiner Altbauwand. Diese wurde vom Vormieter mit einer Wischtechnik orange gestrichen. Ich habe dann mit...
  3. Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?

    Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?: Hallo zusammen, wir überlegen, unsere Wände in einem Altbau mit Glas- oder auch Zellulosevlies zu "tapezieren" und zu streichen, so dass es...
  4. Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung

    Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung: Hallo ihr Lieben, ich habe letztes Wochenende in meiner neuen Wohnung (Altbau) die "hässliche" Strukturtapete entfernt. Nun würde ich gerne...
  5. Massiver Riss in Altbauwand...

    Massiver Riss in Altbauwand...: Liebe Bauexperten! Ich bin neu (auch wenn ich schon eine Weile mitlese) und habe gleich eine Frage. Wir haben eine Altbauwohnung angemietet und...