Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen?

Diskutiere Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe eine Frage speziell zum Thema Malerarbeiten. Der Vorbesitzer unseres Hauses hat ein Zimmer mit einer Art...

  1. paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo an alle Experten,
    ich habe eine Frage speziell zum Thema Malerarbeiten.
    Der Vorbesitzer unseres Hauses hat ein Zimmer mit einer Art „Konfetti“ malern lassen. Ich weiß weder wie dieser Belag heißt, noch habe ich eine Ahnung welche Materialien da verwendet wurden. Ich stelle es mir so vor, dass die Wand mit einer Art Kleber bestrichen und anschließend mit diesen winzigen Papierschnipseln bekleidet wurde.
    Wie bekommt man diesen Belag ab? Kann man einfach darüber tapezieren? Eigentlich wollen wir unser Haus einmal komplett „entkleiden“, wenn man später mal wieder renoviert, ist das so schöner. Kann uns jemand Tipps geben, wie der „Wandbelag“ zu entfernen ist?
    Danke für Eure Hilfe
    Paulchen 456
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
     
  4. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schätze mal, das ist irgend ein flock-system.

    entfernen wahrscheinlich mehr oder weniger mechanisch.

    ökonomischste variante dürfte sein, einen haftvermittler streichen und die ganze sache glatt spachteln.
     
  5. paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    @dquadrat
    vielen Dank für die Antwort.Es scheint wirklich so ein System zu sein.Da weiß ich nun mehr.
    Welchen Haftvermittler würdest Du empfehlen ? Angenommen wir würden uns für Rauhfasertapete entscheiden , sollte man dann auch vorher glatt spachteln ? Es soll schon ordentlich werden, haben allerdings im Moment genug zu tun . Wenns nötig ist ,wirds gemacht .Wie ist deine Meinung dazu?
    Vielen Dank für deine Hilfe

    @h.Pf.
    stimmt schon , hatte aber gerade keins und dquadrat konnte helfen. Trotzdem Dank .
     
  6. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Beim Floc -System sind die Wände relativ glatt. Bei einer schönen groben Rauhfaser wirst du kaum etwas sehen. Einfach ca. 20% Textiltapetenkleber dem Kleisten beimischen und tapezieren.:28:
     
  7. #6 schwarzmeier, 28. September 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn es diese Klarsichtbeschichtung mit den chips zum Aufrollen ist, dann ist hier eine seidenglänzendde-bis hochglänzende Oberfläche . Dieser Belag wird gerne in Treppenhäusern verwendet und ist scheuerbeständig wie ein Klarlack .
    Ohne Putz-uHaftgrund als Haftvermittler würde ich nicht darauf tapezieren .
    Vorsicht, nicht zu sehr wasserhaltige Kleber verwenden, der Untergrund ist saugneutral .
    :bierchen:
     
  8. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    im zweifelsfall mal ein stück raufaser auf die wand kleben, da kann man dann abschätzen wie es aussehen wird.

    bzgl. des haftgrundes, nimm einfach was handelsübliches.
     
  9. paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank für die Antworten. Werden es einfach mal an einer Wand mit Rauhfasertapete probieren. Wirkt eigentlich ziemlich glatt.
    Wir wünschen Allen ein sonniges Wochenende
    paulchen456
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es könnte aber auch "Baumwollputz" sein, mir fällt gerade der Handelsname nicht ein. Der geht aber mechanisch mit einer Spachtel gut ab.
     
  12. #10 schwarzmeier, 5. Oktober 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was soll denn dieser Unsinn hier ?
    Bleib Bei Deiner Maurerarbeit und lass das wovon Du keine Ahnung hast .:mauer
     
Thema:

Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  5. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...