Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

Diskutiere Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im...

  1. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im www :(.

    Wir planen einen Hausbau und würden gerne einen Keller haben. Unser Grundstück (Bodengutachten steht noch aus) besteht aus Sandboden, Grundwasser ist erst in ca. 10 m Tiefe. Die Baugruben der Nachbarn links/rechts waren pupstrocken. Daher schließe ich mal einen wasserdruckdichten Keller erstmal aus.

    Nur was gibt es nun noch für Keller? Mauert man überhaupt noch und wenn ja, ist das dann immer eine schwarze Wanne? Selbige soll wesentlich teurer als die weiße Wanne sein.

    Oft liest man, dass aufgrund der Bodenverhältnisse "zum Glück keine teuere weiße Wanne" erstellt werden muss. Gibt es beim Betonkeller verschiedene Ausführungen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal erklärt, welche Arten des Kellerbaus es heute noch gibt und wie/ob sich die Kosten da sehr unterscheiden.

    Allerbesten Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, gibt verschiedene Varianten in verschiedenen Abstufungen. Gerne wird unbedarften Bauherren mit dem Begriff "Keller aus WU-Beton" vorgegaukelt, das sei irgendwie "wasserundurchlässig". Erst eine WU Konstruktion ist aber eine weiße Wanne, der "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand", so die fachlich korrekte Bezeichnung, ist lediglich ein Bestandteil dieser Konstruktion und im Zweifel der, der mit den geringsten Aufpreisen für den Bauunternehmer behaftet ist.

    Sie sehen, als Laie wird man da schnell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, holen Sie sich fachlichen Beistand, dieser berät sie zu solchen Fragen und brauchen tun Sie für den Bauantrag so oder so einen. Und noch ein Wort der Warnung - Erdarbeiten sind unendlich viel gefährlicher als man sich das gemeinhin vorstellt, das ist nichts für DIY.
     
  4. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich will im Tiefbau auch nichts selber machen :). Zumindest beim Kellerbau nicht - nur nen Grabenkollektor selber machen, aber das ist ein anderes Thema.

    Aber ich möchte einfach verstehen, wenn mich ein "Experte" berät - und einfach für mich, weil es mich interessiert. Wir bauen mit einem Architekten, aber in das Detail gingen die Gespräche bisher noch nicht.

    Ein Betonkeller an sich ist doch die günstigste Vaiante, oder? Und er dürfte bei mir mit den bisher angenommenen Bodenverhältnissen ja nicht die o.g. "Weiße Wanne" sein?
     
Thema:

Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

Die Seite wird geladen...

Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser... - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...