Wie konstruiere ich einen Boden?

Diskutiere Wie konstruiere ich einen Boden? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Dachboden (Spitzdach) besteht aus dicken Holzbalken rundum und als...

  1. Andy47

    Andy47

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,
    Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Dachboden
    (Spitzdach) besteht aus dicken Holzbalken rundum und als Bodenfläche sind alte Baudiehlen aufgenagelt. Nun will ich den Dachboden als kleines Zimmer herrichten und hab` keinen Plan wie ich den Boden neu konstruieren soll. Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß, Andy47
     
  2. #2 Jürgen Jung, 24.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    was meinst Du denn

    mit neu konstruieren?

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 Carden. Mark, 24.09.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Heute war da was mit Spontaner Selbstentzündung im Fernsehen.

    Nur so, nicht als Idee hierfür missbrauchen bitte :D
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das funktioniert aber nicht wirklich, die selbstenzündung meine ich..
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er such wohl nach einem geeigneten Bodenaufbau.

    Aber ohne Kenntnis der Anforderungen und Randbedingungen ist ihm schlecht zu raten...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    er bräuchte fußbodenaufbau, dachaufbau, heizmöglichkeit (nicht selbstentzündung).
    schlecht zu raten..
     
  7. #7 Bauwahn, 25.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Welche Belastung lässt die Statik denn zu?
    Was ist unter den Baudielen? Dämmung, Dampfbremse und dann Gipskarton?

    Ein Vorschlag wäre:
    Die Baudielen entweder rausnehmen und vor dem Wiedereinbau mit schalldämmenden Streifen unterlegen oder wenigstens fest anschrauben.
    Evtl. eine Höhenausgleichschicht darauf (Rieselschutz-Papier und Schüttung)
    Darauf eine Trittschalldämmung und z.B. einen Trockenestrich (gibt's auch mit integrierter Trittschalldämmung).

    Gruß

    Thomas
     
  8. #8 Bauwahn, 25.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Selbstentzündung ist doch einfach mit 3xL: Leinöl, Lappen, Luft. Mehr brauchts nicht.

    Gruß

    Thomas
     
  9. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    OSB als Boden auf Dachboden

    Hallo,

    ich bin dabei bei meinem Neubau OSB als Boden auf die Sparren im Dachboden zu schrauben.

    Mein Baustoffhändler hat mir dafür 18mm OSB Nut und Feder verkauft.

    Nun habe ich mal die erste Platte ausgelegt und gesehen, dass der Stoss mitten zwischen den Sparren ist. Hält die OSB es aus, wenn darauf gelaufen wird?
    Die Sparrenabstände betragen 60cm und der Dachboden soll hauptsächlich als Gerümpelkammer und event. in vielen Jahren mal als Spielzimmer für die Kinder dienen.

    Vielen Dank für eute Antworten.

    (Habe übrigens die Suchen-Funktion genutzt, aber leider nix gefunden)
     
  10. #10 Jürgen Jung, 11.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nein

    das wird nix.

    Ihrem Baustoffhändler sollten Sie, wenn er die Gegebenheiten von Ihnen erzählt bekommen hat, die Platten um die Ohren hauen.

    Sie müssen jetzt zwischen den Balken im Dachboden im Bereich der Plattenstösse ein Auflager schaffen, z.B. durch rechtwinklig zu den Balken dazwischengeschraubte Dachlatten o.ä. (2-3 je Plattenbreite).

    Gruß aus Hannover
     
  11. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Alternative

    Was wäre da dann die Alternative zu den OSB gewesen?
     
  12. #12 Jürgen Jung, 11.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    eine

    dickere Platte oder noch besser: Rauspund


    Gruß aus Hannover
     
  13. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Auflager

    So wie sie schreiben, muss ich die Auflager nur im Bereich der Plattenstösse!?

    Da wäre es ja fast zu überlegen, ob ich die OSB Platten so säge, dass die Stösse immer auf den Sparren sind, dann hätte ich viel Abfall.

    Dies wäre doch aber möglich.

    Mein Baustoffhändler meinte, dass die 18mm OSB mit 22-25mm Spannplatten zu vergleichen wäre und dies würde reichen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch bei 22/25er Spanplatten dürfen keine schwebenden Stöße vorkommen!
    Zumindest keine parallel zu den Lagerhölzern.

    Vorschlag:
    Nimm Rauhspund als Meterware mit Nut und Feder allseitig.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche funktionen hat eigentlich die decke?
    zur aussteifung wird die wohl nicht gebraucht?
     
  16. #16 Jürgen Jung, 11.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    schwebende Stöße, der Begriff fiel mir nicht ein, danke :biggthumpup:

    und mls hat wahr, das währe eine Überprüfung wert.

    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Wie konstruiere ich einen Boden?

Die Seite wird geladen...

Wie konstruiere ich einen Boden? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...
  5. 5m hohe Wand - wie konstruieren

    5m hohe Wand - wie konstruieren: Hallo, ich würde gern im Dachgeschoss eine Trockenbauwand einziehen. Die Wand wäre aber an der höchsten stelle ca. 5m. Bis jetzt konnte ich...