Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

Diskutiere Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden...

  1. bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden (hötte ich da nur mal vor giessen der Betondecken genauer recherchiert).
    Nun die Frage, wie ich die dezentrale Abluft aus HWR, Bad EG/OG und Küche optimal zentral via KNX steuere.
    Wie ginge das kostenverträglich?
    PS: wir haben mechan. gesteuerte hygrometrische Zuluftelemente in allen Wohn/Schlafräume.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du ueber dezentrale Abluftfuehrungen verfuegst, waere es das sinnvollste, diese auch dezentral (raumweise) anzusteuern. Je nach Bedarf im jeweiligen Raum. Eine Zentralsteuerung bringt da keinen erkennbaren Vorteil. Ueber eine zentrale Zustandserfassung und Visualisierung koennte man nachdenken, ist aber mehr etwas fuer die Optik als fuer die Funktion.
     
Thema:

Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

Die Seite wird geladen...

Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln? - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.

    Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.: Hallo, Ist es möglich eine Wetterstation für Raffstor / Rollo in ein konventionelles System einzubauen? Wenn ja wie würde das aussehen und was...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....