Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?

Diskutiere Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, etwas peinlich gleich mit 2 Threads zu starten (habe gerade bereits einen geschrieben), aber leider werde ich zur Zeit mit "§%&"%§/...

  1. ASS_01

    ASS_01

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    etwas peinlich gleich mit 2 Threads zu starten (habe gerade bereits einen geschrieben), aber leider werde ich zur Zeit mit "§%&"%§/ scheinbar überrollt.

    Ich habe in einem meiner Zimmer den Verdacht, dass es extrem zieht. Dieses ist mir und meiner Frau unabhängig voneinander aufgefallen. Nun haben wir heute unsere Markise im Grundmauerwerk verkleben lassen, kommen in das Zimmer (unserer schlafenden Tochter) und müssen festsellen, dass der Klebergeruch extrem wahrzunehmen war. Dieses kann eigentlich nur über einen Luftaustausch stattgefunden haben (der eigentlich nicht sein dürfte- oder?). Da meine Tochter ein Zimmer mit Schräge un Rigips hat, nehme ich mal an, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde.

    Meine Frage:
    (1) wie kann man eine solche "Brücke" finden (lassen)? Mit einer Wärmebildkamera oder einem "Quasi-Blower-Door-Test"?

    (2) wie gehe ich am besten vor? Wie finde ich einen neutralen Sachverständigen?

    Besten Dank
    A. Spitzmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik42, 15. Juni 2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Neubau? Altbau?

    Sind die Fenster dicht oder kann man ein Baltt Papier bewegen, wenn man es zwischen Fenster und Rahmen klemmt?
     
  4. Rene

    Rene Gast

    Hallo!

    Die "Ursache" wird wohl mit Mitteln die einem Laien zur verfügung stehen schwer zu ermitteln sein.

    "Von wo" es zieht kannst Du meist rausfinden in dem Du die Tür und das Fenster schlisst und Du mit einer Kerze (kleines Teelicht reicht) langsam durch den Raum und zu den Ecken/Fenster/Türen gehst.
    Vor allen Dingen die Kerze mal vor Steckdosen halten.

    Klappt natürlich besser wenn es draussen etwas windiger ist.

    Gruß Rene'
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 15. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bdt...

    + Theaternebel.
    Mfg
     
  6. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    ...oder den opa mit der pfeife an einem windigen tag holen und die rauchringel beobachten.
     
  7. #6 BTopferin, 15. Juni 2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Meine Erfahrung: Auch manche von Gericht bestellte öbuv SVs benutzen solche "Untersuchungs-Technik". Kerzen... Fenster öffnen und schließen...

    Solche SVs sind oft nur sau teuer, und feststellen nur genau das, was eine Laie selber feststellen kann. Die empfohlene Maßnahmen (Reparatur) sind aber dann nicht unbedingt die "richtige" bzw. nicht unbedingt ausreichend. :mauer

    Also, falls BDT- oder Untersuchungs-Firma bzw. SV bestellt wird, im voraus sicherstellen, dass die Firma/SV auch gut ist.

    Grüße
     
  8. #7 Hendrik42, 15. Juni 2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Wie geht denn das?:confused:
     
  11. #9 BTopferin, 15. Juni 2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Rolf

    Leider nur schwierig --- wie fast alles was mit Hausbau verbunden ist. Ich denke aber, Empfehlungen sind nicht schlecht. Vielleicht hat sogar jemanden hier im Forum ein paar Empfehlungen. Ich denke, z.B., Herbert Trauernicht wäre in der Lage, ein paar gute Tipps bzgl. BDT-ler abzugeben.

    Habe hier bei mir mal ein Infrarot-Typ gehabt. Leider von unserem Verwalter bestellt. (WEG-Reihenhäuser) Ich denke, der Verwalter hat diese Firma genommen hauptsächlich weil "günstig" (ahem). :cry Und die Ergebnisse waren gar nicht nützlich. Der Infrarot-Typ hat Bilder gemacht und dann auch Vermutungen (bzgl. Schadensursache) geschrieben, welche von mir schon längst ausgeschlossen waren. (Ich hatte schon einige Jahre alles beobachtet und konnte deswegen einiges ausschließen.) Aber, ich bin ja eine Frau und auch Ausländerin. Und wenn ein Infrarot-Typ sowas schreibt, dann glauben alle, dass es auch so ist und dass die blöde Eigentümerin halt überhaupt keine Ahnung hat --- bis es bemerkt wird, dass die Schaden wieder da ist, trotz "empfohlene" Mangelbeseitigung und Reparatur. :mauer

    Aber, "teuer" ist auch keine Garantie --- was ich auch schon erleben durfte.

    Also, ich weiß nur, man sollte nicht "blind" aussuchen.

    Gruß
     
Thema: Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft aufspüren

    ,
  2. zugluft finden

    ,
  3. zugluft lokalisieren

    ,
  4. luftzug finden,
  5. kann man luftzug messen,
  6. zugluft feststellen,
  7. zugluft ermitteln,
  8. im haus zieht es wie finde ich die ursache,
  9. wie finde ich raus wo es im haus zieht,
  10. haus zugluft finden,
  11. zugluft ursache finden,
  12. raum luftzug finden,
  13. in meine haus zieht es wo kann die Ursache sein,
  14. zug wohnung ursache finden
Die Seite wird geladen...

Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!? - Ähnliche Themen

  1. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  2. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  5. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...