wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?

Diskutiere wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15...

  1. gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15 Jahren folgendermaßen aufgebaut:

    - Trockenschüttung (Perlite), in der die elektrischen und Heizungsleitungen liegen
    - 3 cm dicke Gips-Fußbodenplatten verschraubt
    - 2 mm Schaumstoffdämmbahnen
    - 2 cm Fertigpakett (Nut und Feder verleimt)

    Man kann deutlich sehen, wie sich das Parkett bei Betreten der Stelle senkt, wenn man die betreffende Fläche auf Bodenhöhe seitlich anpeilt. Offensichtlich hat sich die Perlite im Laufe der Zeit zusammengetreten, so dass sich die Gipsplatten gesenkt haben und ein Hohlraum zwischen ihnen und dem lose verlegten Parkett entstanden ist.

    Mein erster Versuch der Abhilfe (Durchbohren von Parket und Gipsplatten, Einführen von 2-Komponentenschaum an mehreren Stellen, um die Gipsplatten zu heben) hat nur wenig gebracht, wahrscheinlich auch, weil ich zu vorsichtig war und zu wenig eingespritzt habe. Das Parkett wurde inzwischen abgeschliffen und geölt. Sieht gut aus (auch die Bohrlöcher sind nur dezent zu sehen), aber quietscht immer noch. Was kann ich machen? Vielleicht nur das Parkett an einigen Stellen durchbohren und den Hohlraum mit Silikon oder Acryl ausspritzen?

    Bin dankbar für jeden Tip
    mit besten Grüßen
    gerbroc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du wirst da Ruhe reinbekommen, wenn du einen vernünftigen Aufbau herstellst. Ansonsten: Was ne Diele ist, quitscht halt alle Jahre mal - wobei ich nicht glaube, dass es hier die Diele ist.
     
  4. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie stark ist die Perlite-Schicht? Ungebunden? Bodenplatten mit untergeklebter Dämmung?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn das Parkett anfängt zu quitschen, dann wurde bereits der unergrund falsch hergestellt. Du´rch das einspritzen von Schaum wird der Fehler eigentlich noch schlimmer, da die Lastverteilung des, an sich schwimmenden Aufbaus, nun nicht mehr funktioniert. Soll heißen: Am Schaumplacken steht der Trockenestrich etwas höher, bei belastung pustet das Granulat auf Seite.
    Bei diesem System sollte ein ausreichend fester Rieselschutz verarbeitet werden, Das Ausgleichsgranulat Plan nach den Höhenbezugspunkten mit einer Lehre abgezogen werden, die Eckpunkte manuell vorverdichtet und dann die Trockenstrichelemente vorsichtig montiert werden. Verarbeitungsfehler werden mit Großformatigem Rückbau belohnt
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett quietscht beim betreten

Die Seite wird geladen...

wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen? - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  3. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  4. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  5. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...