Wie lange hält ein Solarspeicher die Wärme ?

Diskutiere Wie lange hält ein Solarspeicher die Wärme ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; momentan bin ich ein wenig am zweifeln,ob meine Solaranlage bzw. der Solarspeicher richtig angeschlossen ist. Der Speicher verliert über Nacht so...

  1. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    momentan bin ich ein wenig am zweifeln,ob meine Solaranlage bzw. der Solarspeicher richtig angeschlossen ist. Der Speicher verliert über Nacht so ca. 15 - 20°C ohne das wir Warmwasser gebrauchen (abends 50 °C - morgens 30 °C immer gemessen im unteren Speicherbereich Kombispeicher 290 l, 2 solarplatten Buderus 4.1 glaube ich). Umwälzpumpe ist auch nicht an , da sie nur bei bedarf per Taster eingeschaltet wird. Ist das im normalen Bereich ? Woran könnte das liegen, wenn es nicht im normalen Bereich liegt?
    Bekannte meinten, nach einen schönen Sonnentag, ist der Warmwasservorrat für ca. 3-4 Tage gesichert.Kann bei meiner Anlage ja wohl nicht sein.
    Eine weitere Frage, geht mir viel Solarwärme verloren, wenn ich die Morgensonne bis 10 Uhr und die Abendsonne ab momentan 18 Uhr nicht mehr voll / bis gar nicht auf meine Kollektoren bekomme?
    mfg
    diver:lock
     
  2. #2 solarkritik, 06.04.2007
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  3. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Einen ähnlichen Effekt hatte ich anfangs bei meiner Anlage auch. Es stellte sich heraus, dass die Schwerkraftbremse zu schwach war. Dadurch konnte Wasser auch ohne Pumpe zirkulieren, warmes Wasser steigt nach oben zu den Kollektoren und kühlt sich dort ab, kaltes Wasser "fällt" zurück in den Speicher, der somit auskühlt.
    Prüfe mal die Kollektortemperatur nachts oder frühmorgens, sollte nicht über der Außentemperatur liegen!
     
  4. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    ich habe mal nachgeschaut..

    dank eurer Beiträge habe ich mal nach der Schwerkraftbremse geschaut, hatte ich vorher noch nix von gehört... und siehe da die war ganz geöffnet und nicht geschlossen, will hoffen das es daran lag und nun alles in Ordnung ist.
    Wobei mir jetzt wieder Zweifel an meinen Fußboden-Heizungsmischer(?) kommen, die hat auch eine Schwerkraftbremse und der ganze Mischer steht auf dem Kopf, der Installateur meinte damals zu mir das wäre egal ob die auf dem Kopf stehen würde oder nicht... ist das wirklich so ? würde mich über Antworten freuen.
    Und danke nochmal an die bisherigen Antworten, so ein Forum ist echt viel wert.
    Mfg
    diver:lock
     
Thema: Wie lange hält ein Solarspeicher die Wärme ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält wasser Wärme

    ,
  2. wie lang hält kombispeicher warm

    ,
  3. solarspeicher verliert wärme

Die Seite wird geladen...

Wie lange hält ein Solarspeicher die Wärme ? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  2. Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE

    Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE: Moin moin zusammen, Bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bräuchte mal eine Einschätzung wie lange mein Dach noch...
  3. Haus wurde 1982 errrichtet. Wie lange hält die Bramac Dacheindeckung?

    Haus wurde 1982 errrichtet. Wie lange hält die Bramac Dacheindeckung?: Es ist ein Betonstein etwas rötlich, es könnte ein Bramac "Alpendachstein" sein, der jetzt ev. Classic heisst. Ist schon etwas angemoost stellenweise.
  4. Kennt jemand Funktürklingeln, die länger als ein paar Monate halten?

    Kennt jemand Funktürklingeln, die länger als ein paar Monate halten?: Ein nettes Hallo, Ich habe eine Einliegerwohnung in das UG meines Hauses gebaut. Für die Haustüre dort benötige ich eine Funktürklingel und...