Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern?

Diskutiere Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Bauvorhaben ist im Grunde fertig, Abnahme erfolgt, wir sind längst eingezogen. Dies war im Juni 2011. Es waren ein paar...

1. Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Hallo,

unser Bauvorhaben ist im Grunde fertig, Abnahme erfolgt, wir sind längst eingezogen. Dies war im Juni 2011.
    Es waren ein paar Restmängel vorhanden, dafür haben wir EUR 5000.- von der Schlußrechnung einbehalten.
    Die Restmängelbeseitigung läuft allerdings äußerst schleppend.

Daher nun meine Frage: wie lange hat der GU überhaupt noch Zeit, den Einbehalt zurückzufordern?
    Kann er beispielsweise auch nach über 2 Jahren (das wäre dann diesen Sommer) noch was nachbessern und anschließend etwas vom Einbehalt rückfordern, oder ist das irgendwann verjährt?

Gibt es da generell Verjährungsfristen?

Vielen Dank für eine Antwort
    Corinna

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 5. Februar 2013
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    wenn du ihn nicht mit angmessenen fristen aufforderst, wird er das erledigen, wenn es ihm in den kram passt. also, alle offenen mängelpunkte auflisten und ihn auffordern die mängel bis zum xx.xx.xxxx zu beseitigen. du kannst ihn ja mal ganz beiläufig darauf hinweisen, dass sich mit der verzögerten mängelbeseitigung auch die gewährleistungslaufzeiten entsprechend verschieben können.

4. Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Danke für die Antwort!
    Das mit den Fristen werde ich mal so machen, hatte ich eh schon drüber nachgedacht.

Aber gibt es eine generelle Verjährung von Ansprüchen, nach der er kein Recht mehr hat, noch selber nachzubessern?
    HAbe da so die 2 JAhre bei Handwerkerrechnungen im Hinterkopf...

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 6. Februar 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gegenfrage - was soll denn eine Verjährung für Dich bewirken?? Wenn die Mängel fachgerecht beseitigt sind, dann ist die Summe fällig! Oder willst Du erst die Mangelbehebung und dann noch ein Schmerzensgeld?

Wenns pressiert, dann siehe #2.

6. Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Ganz einfach: sollte eine Verjährung eintreten, könnte ich ohne Streit und Papierkram einfach jemand anderes mit der Mängelbeseitigung beauftragen und mit dem Einbehalt bezahlen und der GU müsste dies hinnehmen.

Daher meine Frage: gibt es da Verjährungsfristen?
    Weiß jemand was dazu?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rolf a i b, 6. Februar 2013
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    da solltest du den anwalt fragen!

wenn du den unternehmer jedoch nicht mit fristen aufforderst, können deine karten durchaus schlechter aussehen.

9. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ohne Papierkram läuft das nicht wie schon zuvor von rolf geschrieben.

Mit entspr. korrektem Papierkram kann man allerdings schon zeitiger mit einer anderen Firma zum Ziel kommen; Stichwort Ersatzvornahme.

Aber auch hierfür den Anwalt fragen.

Thema:

Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern?

Die Seite wird geladen...

Wie lange hat GU Zeit, restlichen Einbehalt zu fordern? - Ähnliche Themen

1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  4. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  5. KG Rohre aus Bodenplatte zu lang

KG Rohre aus Bodenplatte zu lang: Was ist denn der "richtige Weg" nach ARdT mit (zu)langen KG Rohren die aus der Bodenplatte rausschauen umzugehen ? Das 110er absägen und HT...