Wie lange mit dem Edelputz warten?

Diskutiere Wie lange mit dem Edelputz warten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...

  1. forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo Forum,

    ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut.
    Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll wäre, den Porenbeton erstmal mit einem Grundputz zu versehen, damit eventuell auftretende
    Spannungsrisse beim "setzen des Hauses", mit dem finalen Edel/Farbputz auszugleichen. (Gründung: biegesteife Bodenplatte)
    Ich habe nun den Grundputz mittlerweile 15 Monate drauf.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie lange kann ich warten bis es zu Schäden am Mauerwerk/ Grundputz kommt? Gibt da evtl. sogar Richtlinien?

    Aktuell kann ich noch keine Sichtschäden/feuchte Stellen/Schimmel feststellen.

    Danke vorab für eure Meinung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    normal: 1 tag je mm putzdicke
    die argumentation des koll. bezüglich spannungsrissen erschließt sich mir mal gar nicht, somal porenbeton eher schwindet.:biggthumpup:
     
  4. forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Wow, okay ...
    da ich jetzt aber keine 45cm Putzschicht habe, mal anders gefragt:
    Ist es denn schädlich für das Mauerwerk und/oder den Grundputz so lange zu warten?
     
  5. Stefan14

    Stefan14

    Dabei seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektriker
    Ort:
    Köln
    Ich denke nicht, also musst du dir keine Sorgen machen. Ist also eigentlich normal.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie lange mit dem Edelputz warten?

Die Seite wird geladen...

Wie lange mit dem Edelputz warten? - Ähnliche Themen

  1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. KG Rohre aus Bodenplatte zu lang

    KG Rohre aus Bodenplatte zu lang: Was ist denn der "richtige Weg" nach ARdT mit (zu)langen KG Rohren die aus der Bodenplatte rausschauen umzugehen ? Das 110er absägen und HT...
  4. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

    Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...
  5. Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?

    Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?: Hallo, wie lange dauert denn im Schnitt die Ausführungsplanung für ein EFH? Ein Kollege meinte es würde viel länger dauern als die...