Wie lange muss der rote Punkt hängen?

Diskutiere Wie lange muss der rote Punkt hängen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine sehr interessante frage. wie lange muss der rote punkt hängen? sprich, wann sehe ich als ob mein nachbar mit...

1. badboysedi

badboysedi Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr interessante frage.

wie lange muss der rote punkt hängen? sprich, wann sehe ich als ob mein nachbar mit den bauarbeiten fertig ist. Das hasu steht bereits bei ihm 7 jahre. eine hausnummer existiert nicht. verputzt ist das haus auch nicht. bewohnt ist das hasu auch nicht.
    ich frage mich somit wer der bauherr ist.

die frage ist dann häufig, an wenn, also welchen bauherrrn, kann ich mich wenden wenn mir was auffallen sollte. (z.b. ziegel auf mein grundstück gefallen.)

muss mein nachbar den roten punkt noch sichtbar angebracht haben?

vielen dank für eure hilfe :)

Cheers eddie
    ---------------

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Roter Punkt

= bis Abschluss der Bauarbeiten.
    Bei "berechtigtem Interesse" gibt das Bauamt Auskunft über den Bauherren.
    Hilft dann nicht, wenn Bauherr nicht auch Grundstückseigentümer ist. :konfusius
    Dann Anfrage beim Grundbuchamt.

Runter gefallene Ziegel einfach zurücklegen.:)

4. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Roter Punkt?
    Nichtbayrisches äquivalent zur Bautafel oder was ist das?

5. Franky

Franky

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Nö, Landbub, das ist das äquivalent zum Grünen Punkt.

Beenden der Bauphase, dann entsorgen... :p

6. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    BW - Baufreigaben

Nö der grüne Punkt ist was anderes.
    Im Ernst:
    Roter Punkt - Baugenehmigungsverfahren,
    halber Roter Punkt - Teilbaufreigabe (wie weit steht drauf)

Grüner Punkt - Kenntnisgabeverfahren

Die Teile sind einsehbar an der Baustelle anzubringen bis zur Abnahme.

7. badboysedi

badboysedi Gast

Danke für die vielen Antworten.

nun um die ziegel geht es mir hier nicht. die könnten dann ja auch auf mein auto fallen. das ist dann nicht lustig.

mir gehts echt darum ob es GESETZ ist den roten punkt am haus dran zu lassen.

ich weis nämlich wirklich nicht an wen ich mich wenden kann wenn ich Besitzer, Bauherr, etc. wissen will.

Es darf doch nicht sein das ich mich in der gegend tot telefoniere. unding.

Wenn es nämlich GESETZ ist muss ich Anzeige erstatten bzw. polizei benachrichtigen.:e_smiley_brille02:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 13. November 2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gesetze...

sind nicht für alles zuständig. Dürfte eher eine Verordnung sein. Ausserdem den Sinn der Vorschrift hinterfragen. Dieser Wisch zeigt den Bauamtsmitarbeitern an, daß es sich nicht um einen Schwarzbau (baurechtlich) handelt. Ggf. auch für BauBG und Zoll (Schwarzarbeit) relevant.
    Er dient NICHT dazu, den Nachbarn Informationen über den Bauherren zukommen zu lassen.
    Entweder haben Sie Ansprüche gegen den Grundstücksbesitzer, weil von seinem Grund Gefahren für Sie ausgehen. Dann haben Sie das recht auf Auskunft aus dem Liegenschaftskataster, wer Ihr Nachbar ist und wie Sie/Ihr Anwalt den erreichen können.
    Oder es gibt verstöße gegen das Baurecht, das können Sie aus dem Wisch eh nicht entnehmen. Da müssen an die Bauordnung heran.
    Und wen es nur um das Erfüllen einer Vorschrift um des Erfüllens willen geht, werden Sie viele seeeehr taube Ohren finden.

MfG

10. badboysedi

badboysedi Gast

vielen dank für deine antwort. damit kann ic nun was anfangen. Thanks

....um das Erfüllen einer Vorschrift geht mir hier nicht. das haus steht wie es steht. :)

cheers
    :winkeneddie
    ----------

Thema:

Wie lange muss der rote Punkt hängen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange muss der rote Punkt hängen? - Ähnliche Themen

1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Gartenmauer am Hang

Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  3. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  4. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...