Wie lange sollte die Bodenplatte trocknen?

Diskutiere Wie lange sollte die Bodenplatte trocknen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte wurde gestern fertig gestellt. Heute noch sollen die Steine (Ziegel) angeliefert und ab Montag die Wände des EG...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    unsere Bodenplatte wurde gestern fertig gestellt. Heute noch sollen die Steine (Ziegel) angeliefert und ab Montag die Wände des EG gemauert werden.

    Sollte die Bodenplatte nicht eine Weile länger austrocknen / aushärten?
    Früher hatte man sie 4 Wochen trocknen lassen bevor gemauert wurde. Die Materialien sind heute sicher besser und 4 Wochen sind nicht mehr nötig, aber 4 Tage???

    Die Maurer sagen, das passt schon. Machen sie immer so ...

    Wie ist eure Meinung dazu? Abgesehen davon, dass ich daran eh nichts ändern kann. Die legen am Montag los! Aber ich hätte schon noch gern ein paar andere Meinungen dazu.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Rat mal...

    ... wo Deine Ziegel heut Abend stehen werden??:D

    Passt scho... und früher hatten wir auch noch nen Kaiser:biggthumpup:
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die vorher die NAchbehandlungsmaßnahmen beseitigen? :D
     
  5. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Welche meinst du?

    Also ist das normal? Und gar nicht so schlimm?

    Die Steine stehen tatsächlich schon auf der BP! :wow
    Bin vorhin mal vorbei gefahren.
     
  6. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, das ist kein Problem.
    Nach 4 Tagen hat der Beton schon den grössten Teil seiner Festigkeit erreicht.
    Nach 4 Wochen hat er seine Endfestigkeit erreicht.
    Die absolute Endfestigkeit muss er meiner Meinung aber noch nicht erreicht haben, um schonmal die Kellerwände zu mauern.

    Auch vom Austrocknen dürfte es keine Probleme geben, weil die Abdichtung ja erstmal nur unter die erste Steinschicht gelegt wird und nicht über die gesamte Fläche.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Er hat je nach Zement seine NENNFESTIGKEIT in dem Zeitraum erreicht. Seine Endfestigkeit viele Monate später.

    Feucht darf die auch bleiben und hätte sie auch besser bleiben sollen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie lange sollte die Bodenplatte trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange muss eine bodenplatte trocknen

    ,
  2. wie lange trocknet bodenplatte

    ,
  3. wie lange braucht eine bodenplatte zum aushärten

    ,
  4. wie lange muss eine betonbodenplatte trocknen,
  5. wie lange muss eine bodenplatte auszrocknen,
  6. bodenplatte trocknen wie lange,
  7. hausbau wie lange muss die bodenplatte trocknen,
  8. bodenplatte durchtrocknen,
  9. wie lange trocknet die Grundplatte,
  10. wie lange muss eine bodenplatte aushärten,
  11. austrocknung bodenplatte,
  12. bodenplatte aushärten dauer,
  13. bodenplatte haus aushärten,
  14. wie lange bodenplatte trocknen,
  15. wie lange muss die bodenplatte trocknen,
  16. wie lange trocknet eine bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Wie lange sollte die Bodenplatte trocknen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....