Wie lange/wieviele l bis Warmwasser?

Diskutiere Wie lange/wieviele l bis Warmwasser? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, gibt es eigentliche eine Norm die sagt, wieviele l fliessen muessen oder nach wieviel sec warmes Wasser aus dem Hahn kommen muesste...

  1. Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hallo Forum,
    gibt es eigentliche eine Norm die sagt, wieviele l fliessen muessen oder nach wieviel sec warmes Wasser aus dem Hahn kommen muesste oder sollte?

    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ralf schläft wohl noch... ;)

    Unser Haustechnikplaner meinte damals (aber nur weil wir eine ELW haben
    und es wohl mietrechtliche Aspekte gibt die sowas vorschreiben) dass nach
    3L spätestens Warmwasser kommen müsse und hat dementsprechend die Zirkulation
    definiert/abgezweigt.
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht müssen, es dürfen auch weniger sein, aber dürfen und die Zeit spielt überhaupt keine Rolle, weil ja niemand weiß, wie weit Du Dein Auslaufventil öffnest.

    Die sog. 3-Liter-Regel hat der DVGW aus hygienischen Gründen festgelegt und hat mit mietrechtlichen Aspekten nichts zu tun.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hast Du mal aus dem Fenster geschaut? Da sollte man im Bett bleiben.

    Aber zurück zum Wasserinhalt.

    DVGW W551 sagt, " Dies gilt für einen Speicherinhalt von max. 400L und einem Leitungsinhalt von max. 3L......". Dabei geht es um die Empfehlung ab wann bei Kleinanlagen eine Zirkulation verbaut sein sollte. Dadurch soll Legionellenbildung durch stagnierendes Wasser vermieden werden.

    Daraus könnte man folgern, dass nicht mehr als 3 Liter Wasser aus der Zapfstelle kommen dürfen bis das WW aus dem Speicher an der Zapfstelle anliegt.

    Daneben gibt es noch weitere Normen, Auslegungen, Empfehlungen, (bsp.: VDI600x oder EN806) die beispielsweise empfehlen, dass nach 20 Sekunden (30Sekunden) die geforderte WW Temperatur (60°C) erreicht werden muss, nach 30 Sekunden darf die KW Temp. nicht über 25°C liegen.

    Die Lage ist momentan noch ziemlich undurchsichtig. Erschwerend kommt hinzu, dass es Gerichtsurteile gibt, nach denen einem Mieter nach 10 Sekunden Wasser mit einer Temp. von 45°C zur Verfügung zu stellen ist.

    Geht man von der 3 Liter Regel als Limit aus, dann ergeben sich bei den üblichen Zapfstellen bzw. Volumenstrom ähnliche Zeiten wie nach VDI und EN empfohlen.

    Eine Zeitangabe ist in meinen Augen aber nicht sinnvoll, denn die würde dazu führen, dass man unverhältnismäßig hohe Rohrdurchmesser verwendet oder Armaturen mit hohen Durchfluß um die Zeit einhalten zu können. Aufgrund der Rohrdurchmesser kommt man aber schnell in Konflikt mit der 3 Liter Regel.

    Gruß
    Ralf
     
  6. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Morgen Ralf!
    Mal rausgeschaut?
    Komm in die Puschen und zieh die Schneeketten auf! :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin schon im Büro. Dank Allrad, Winterreifen, und vorsichtiger Fahrweise gar kein Problem. Leider bin ich aber nicht allein auf der Straße, und so muss man immer aufpassen dass man nicht von anderen abgeschossen wird. Meist liegen die aber irgendwo in den Wiesen und Feldern rum und behindern den Verkehr nur kurzzeitig. :D

    Gruß
    Raöf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie lange/wieviele l bis Warmwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach wieviel sekunden muss warmes wasser kommen

Die Seite wird geladen...

Wie lange/wieviele l bis Warmwasser? - Ähnliche Themen

  1. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  5. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...