Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen?

Diskutiere Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie laut sind Rollläden wirklich, wenn es regnet? Kann keiner mehr schlafen oder ist es eher einfach nur störend? Und was kann man dagegen machen...

1. #1 Gast34097, 29. Juni 2015
    Gast34097

Gast34097 Gast

Wie laut sind Rollläden wirklich, wenn es regnet? Kann keiner mehr schlafen oder ist es eher einfach nur störend? Und was kann man dagegen machen - mindern Rollläden den Schall oder bringen die gar nichts? Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich schlafe problemlos unter DFF

4. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Ich auch ... 13m drunter .... Es ist eine Frage der Gewöhnung. Es gibt auch Leute, die können nicht drunter schlafen und es gibt Leute, die stört sogar der ggf. vorhandene kühle Luftzug ...

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das ist etwas, das ich überhaupt nicht störend empfinde *g* Besonders nicht bei DEM Wetter derzeit...

6. #5 toxicmolotow, 30. Juni 2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Sehr laut. Aber man gewöhnt sich dran.

Einziger wirklicher Nachteil ist bei heftigem Regen oder Hagel (nicht ein bisschen Regen), also vielleicht 5-10 Mal im Jahr genau dann dort TV zu schauen ohne, an die Grenze der Akustik zu gehen. Bei uns war das dann nicht mehr möglich, aber wie oft kommt das vor? Ja, ist doof, aber vernachlässigbar.

7. #6 Gast23627, 30. Juni 2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Das Trommeln des Regens auf der Scheibe wird durch das Trommeln auf dem Rolladen ersetzt und kann sogar stärker ausfallen.

Lösungsmöglichkeit? Ohrstöpsel oder ein "ruhiges Gewissen..."

Gruß

8. #7 Linda2010, 30. Juni 2015
    Linda2010

Linda2010

Beruf:
    Sekretärin
    Es gibt von einem bekannten deutschen Hersteller ein DFF mit 5Star-Scheibenqualität, wo das Regengeräusch im Vergleich zu den alten DFF deutlich vermindert ist. Zumindest wirbt der Hersteller damit und ich kann es aus erster Hand beurteilen ;-)
    Normaler Regen nehme ich kaum noch wahr. Starker Regen/Hagel natürlich schon.

Unter den alten DFF, 80er Baujahr, konnte ich bei Regen fast nie schlafen. Es war eine Katastrophe.

Ob ein Rolladen allerdings das Geräusch dann wieder verstärkt, kann ich nicht sagen. Hier fehlt mir die Erfahrung.

9. #8 andreas2906, 30. Juni 2015
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Öhm, ich hab da so ein Sonnenschutzrollo vor der Scheibe... hat den netten Nebeneffekt, das Regentropfen vor der Scheibe quasi zerkleinert werden. Die Trommelgeräusche sind somit Geschichte. Ist von V... so eine Einbausatz, UV-beständig etc. Schaut n bissl wie ein Fliegengitter aus, ist aber keins.
    Von Frühjahr bis Herbst ist das dauerhaft unten. Nur im Winter wollen wir das bissl Helligkeit rein lassen.

So kanns ausschauen...
    sonnenschutz.jpg

10. #9 Linda2010, 30. Juni 2015
    Linda2010

Linda2010

Beruf:
    Sekretärin
    Mal OT:
    Hi Andreas, bringt das deutlich was wegen der Hitze? Oder kann man gleich blickdichte und lichtechte Innenrollos installieren.

11. #10 andreas2906, 1. Juli 2015
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Na ja, wir haben ca. 2-3 Grad weniger im Raum. Die Überlegung der Innenrollos hatten wir auch, zumal es da noch welche mit Alubeschichtung etc. gibt. Das Problem ist denke, die Wärme ist dann aber bereits hinter der Scheibe im Raum. Durch leichte Zirkulation sollte es also auch wieder wärmer werden. Das Idealste ist sicher einer Kombination aus beiden. Wir sind so aber erst einmal Zufrieden - seit knapp 2 Jahren...

12. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    genau das ist der Knackpunkt. Wärme außerhalb der Hülle halten sollte oberste Priorität haben. Ich kann die Wärme nicht zwischen einem Innenrolle und einer Fensterscheibe einsperren. Sie wird durch Konvektion und Strahlung durch das Rollo hindurch immer in den Raum gelangen. Ein Innenrolle das sich beispielsweise auf 60°C aufwärmt wirkt wie ein gleich großer Heizkörper.

13. #12 Inkognito, 1. Juli 2015
    Inkognito

Inkognito Gast

Erfahrungswert: Mit Rollladen lauter als ohne. Modelle vom letzten Jahr, von der Firma mit V.
    Ich persönlich mag solche Geräusche, mich stört es nicht.

14. AnneB

AnneB

Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Tochter sagt: auf der Scheibe lauter als auf dem Rollo. Aber sie liebt dieses Geräusch und kann wunderbar schlafen. Außer bei oben beschriebenem Platzregen, der aber ja nun wirklich selten ist.

Bei anderen DFF, auch von Firma V...., haben wir die oben abgebildeten netzartigen Außenjalousien, die wirklich in punkto Hitzeschutz ziemlich gut wirken. Easy zum selber einbauen übrigens.

15. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    ... Oder Dachgauben .... :bef1003:

17. #15 Linda2010, 11. Juli 2015
    Linda2010

Linda2010

Beruf:
    Sekretärin
    So, habe seit 3 Tagen die Hitzeschutzmarkisen von V.
    Ich muss sagen, dass diese deutlich die Raumtemperatur senken. Unsere Fenster sind sehr groß, 1,14 x 1,40 m und 2 Stück pro Raum. Vielleicht wurde der Raum deshalb so drückend heiß. Jetzt kann man es Abends nach einem heißen Tag wirklich aushalten da oben. Fast schon angenehm würde ich jetzt behaupten. Vorher wollte man da garnicht mehr rein...
    Und installieren war wirklich easy. 10 min. pro Fenster.

Thema:

Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen?

Die Seite wird geladen...

Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen? - Ähnliche Themen

1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  3. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...
  4. Rollladenwelle ausbauen

Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  5. Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser

Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser: Hallo liebe Fachleute, ich bin neu hier, heiße Peter und besitze eine Doppelhaus-Hälfte (Baujahr ca. 1930), welche meine Eltern 1961 gekauft...