Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest?

Diskutiere Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im B-Plan steht: Unterer Bezugspunkt zur Bestimmung von First- und Traufhöhe ist - die Höhenlage der Strassenoberkante der angrenzenden...

1. #1 Cordstoff, 11. Mai 2016
    Cordstoff

Cordstoff

Beruf:
    Risk-Manager
    Im B-Plan steht:
    Unterer Bezugspunkt zur Bestimmung von First- und Traufhöhe ist
    - die Höhenlage der Strassenoberkante der angrenzenden Verkehrsfläche
    - gemessen in der Mitte der Strasse in Grundstücksmitte.
    - Die Höhenlage dieses Punktes ist durch lineare Interpolation aus den beiden nächstgelegenen Punkten in der Planzeichnung abgebildeten Strassenhöhen zu ermitteln.

Es gibt für das Gebiet eine Ausführungsplanung, in der die Höhen der geplanten Strasse eingetragen sind. Ist dies im obigen Absatz als "Planzeichnung" gemeint oder ist das unsere Bauantragsplanung (da haben wir als Bezugspunkt natürlich eine Angabe m. ü.N.N. anhand der Angaben des Erschließungs-Ausführungsplans gemacht)?
    Für mich stellt sich die Frage, müssen wir nun den Höhenbezugspunkt für die Erdarbeiten nun auf Grundlage der geplanten Strasse (Höhen über N.N.) bestimmen oder anhand der mittlerweile existierenden Strasse? Die tatsächliche Strasse liegt nämlich fast einen halben Meter höher als geplant.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 11. Mai 2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Maßgebend ist weiterhin die Höhe der Verkehrsfläche ...

Die Frage ist nur ,ob die " alte Planung " zum " neuen Gelände " passt ?

Thema:

Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest?

Die Seite wird geladen...

Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest? - Ähnliche Themen

1. Festes Oberlicht auswechseln

Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...
  2. Problem mit dem NHN / Höhenbezugspunkt... wie definieren?

Problem mit dem NHN / Höhenbezugspunkt... wie definieren?: Moin... wir haben folgendes Problem. Wir möchten nach B-Plan bauen... Dort sind in einer Zeichnung angegeben der "Höhenbezugspunkt 8,29m...
  3. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...
  4. Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen?

Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen?: Bei einer Tante wurde eine Wohnung saniert - wobei das Sanieren sich wohl nur auf die Rechnungsstellung des Handwerwerkers bezieht ... Frage...